Wettbewerbs- und Vergabewesen - Einführung*
Wettbewerbe und Vergabeverfahren für Planungsleistungen stellen hohe fachliche, rechtliche und organisatorische Anforderungen an alle Beteiligten. Die Wahl des geeigneten Verfahrens, die sichere Anwendung der rechtlichen Rahmenbedingungen sowie eine qualitätsorientierte Durchführung sind zentrale Voraussetzungen für erfolgreiche Verfahren.
Das Seminar bietet einen fundierten und praxisnahen Einstieg in das Wettbewerbs- und Vergabewesen. Es vermittelt grundlegende Kenntnisse zu Verfahren, rechtlichen Rahmenbedingungen und Aufgaben der Verfahrensbeteiligten und gibt einen strukturierten Überblick über die Praxis der Wettbewerbs- und Vergabebetreuung.
Inhalte des Seminars:
Einführung
Überblick über das Wettbewerbs- und Vergabewesen im Bereich von Planungsleistungen sowie über typische Verfahrensabläufe
Rechtliche Grundlagen
Einführung in zentrale Regelwerke und Rahmenbedingungen, u.a. VgV, UVgO und RPW 2013, Einordnung von Wettbewerben in Verhandlungsverfahren, Verfahrensabläufe, Rügemöglichkeiten sowie Aspekte der Beteiligung junger und kleiner Büros
Wettbewerbsbetreuung
Aufgaben und Rolle der Wettbewerbsbetreuung, u.a. Umsetzung der RPW in Auslobungen, typische Verfahrensschritte, Wettbewerbsarten sowie Wettbewerbe für private Auslober:innen
Aufgaben der AKNW
Einblick in die Rolle der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, u.a. Sichtweisen und Aufgaben der AKNW, beteiligte Gremien (Ausschuss und Beiräte), Registrierungsprozess sowie das Register „Vergabe- und Wettbewerbsbetreuung“
Die Inhalte werden praxisorientiert vermittelt, anhand konkreter Beispiele erläutert und gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert.
Das Seminar richtet sich an alle, die sich einen strukturierten Überblick über das Wettbewerbs- und Vergabewesen verschaffen oder ihr bestehendes Wissen auffrischen und einordnen möchten.
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr
Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); zudem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.
Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' durch. Wir empfehlen die Verwendung der kostenfreien App 'Zoom Workplace' (Download unter zoom.us/download ). Eine Browser-basierte Teilnahme ohne Installation der Software ist ebenfalls möglich, allerdings stehen dabei - abhängig vom verwendeten Browser und Ihren persönlichen Einstellungen - möglicherweise nicht alle Funktionen zur Verfügung. Prüfen Sie ggf. über zoom.us/test, ob Ihr Endgerät alle Voraussetzungen erfüllt.
Zugangsdaten: Die Zoom-Zugangsdaten werden der teilnehmenden Personen etwa drei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet und parallel im persönlichen Benutzerkonto (unter ‘Meine Teilnahmen’ per Klick auf die entsprechende Veranstaltung) bereitgestellt.
Weitere grundlegende technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren (insbesondere für unerfahrene Zoom-Nutzer:innen) haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.
Details
V.-Nr.27001058
TerminMi., 03.03.2027
Zeit09:00 - 17:00
OrtOnline
ArtOnline-Seminar
Fortbildung
Pkt./Ustd.8
Kosten *Bonusseminar
Mitglied130,00 €
Gast260,00 €
Preise umsatzsteuerfrei gemäß UStG § 4 Nr. 21 a) bb)
Referentinnen
- Dr. jur. Pascale Liebschwager, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Vergaberecht
- Maria Chudzian, M.Sc., Stadtplanerin
- Dipl.-Ing. Eva Krude, Stadtplanerin, AKNW