FAQ | Häufig gestellte Fragen und Antworten

Sie haben Fragen? Hier sind Sie richtig! Sie finden hier Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unser Benutzerkonto, zu den Seminaren und vieles mehr. Wir möchten Ihnen alle Informationen bieten, die Sie benötigen. Sollten Sie Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden, können Sie unseren Chatbot AKI befragen. Wir stehen außerdem gerne persönlich zur Verfügung. 

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Fragen zum Benutzerkonto

Ein Benutzerkonto ist notwendig, um an den Veranstaltungen der Akademie der AKNW teilzunehmen. Alle wichtigen Informationen zu den gebuchten Veranstaltungen werden dort erfasst bzw. bereitgestellt. Eine Anmeldung ohne Benutzerkonto ist leider nicht möglich. Das Benutzerkonto bietet Ihnen u.a. folgende Vorteile:

  • Eine Übersicht Ihrer gebuchten Veranstaltungen
  • Seminar-Skriptunterlagen (3 Tage vor bis 30 Tage nach der Veranstaltung)
  • Zoom-Zugangsdaten bei Online-Seminaren (3 Tage vor der Veranstaltung)
  • Anmeldebestätigung (ab etwa 3 Wochen vor der Veranstaltung)
  • Rechnung, sofern Sie Rechnungsempfänger sind (ab etwa 3 Wochen vor der Veranstaltung)
  • Anzeige des Zahlungsverlaufs für den Rechnungsempfänger
  • Teilnahmebescheinigungen (einige Tage nach der Veranstaltung, bei verbuchtem Zahlungseingang)
  • Pflege Ihrer persönlichen Daten wie Adresse, Login-E-Mail, Kontaktdaten usw.
  • Schnellere Seminarbuchung, da Ihre Daten zukünftig nicht jeweils neu eingegeben werden müssen

Bitte senden Sie eine E-Mail an mit folgenden Angaben: Firmen-/Arbeitgebername, ggf. Abteilung, Anschrift, Ansprechpartner:in, Telefonnummer sowie eine E-Mail-Adresse, die als Login in das Benutzerkonto dienen wird. Bitte beachten Sie hierbei, dass es sich um eine eindeutige E-Mail-Adresse handeln muss, die nicht in einem anderen Akademie-Benutzerkonto verwendet werden kann. Soll eine abweichende E-Mail-Adresse nur für den Rechnungsversand verwendet werden, teilen Sie uns diese gerne ebenfalls mit. Wir richten das Arbeitgeber-Benutzerkonto innerhalb eines Werktags für Sie ein.  

Mit dieser kurzen Anleitung finden Sie es heraus:

  • Klicken Sie auf unserer Internet auf den Menüpunkt ‘Konto’
  • Wählen Sie im nächsten Fenster ‘Passwort vergessen?’
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und den angezeigten Sicherheitscode ein und senden die Anfrage ab. 

Sie erhalten nun entweder eine E-Mail zum Zurücksetzen Ihres Passworts, da Sie bereits über ein Benutzerkonto verfügen

- oder -

Sie erhalten die Meldung, dass kein Benutzerkonto für diese E-Mail-Adresse existiert. Dies kann zwei Ursachen haben:

  1. Möglicherweise sind Sie mit einer anderen E-Mail-Adresse registriert.
  2. Es besteht noch kein Benutzerkonto für Sie.

Hinweis: Ein eventuell bestehender Mitglieder-Login bei der Architektenkammer NRW ist unabhängig vom Akademie Benutzerkonto; für die Seminarbuchung ist ein separates Benutzerkonto bei der Akademie erforderlich.

Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben und sich selbst als Teilnehmer:in auf eigene Rechnung anmelden möchten, legen Sie einfach das gewünschte Seminar in den Warenkorb und registrieren Sie sich im Anmeldeprozess als neue:r Benutzer:in.

Wenn die Rechnung für Ihre Seminarteilnahme nicht an Sie persönlich, sondern an einen abweichenden Rechnungsempfänger ausgestellt werden soll, muss die Anmeldung durch den Arbeitgeber/Rechnungsempfänger erfolgen. Der Arbeitgeber benötigt dazu ein Arbeitgeber-Benutzerkonto.

Eine Alternative besteht, sobald der Arbeitgeber in dessen Benutzerkonto folgende Einstellungen vornimmt:

1. Der/die Mitarbeiter:in wird unter dem Menüpunkt ‘Meine Mitarbeiter:innen’ eingepflegt 
2. Unter: 'Mein Profil' -> ‘weitere Angaben’ wird die Freigabe erteilt, dass die Mitarbeitenden bei selbständiger Anmeldung den Arbeitgeber als Rechnungsempfänger auszuwählen dürfen.

Angelegte Mitarbeiter:innen können nun bei der eigenen Buchung den Arbeitgeber als Rechnungsempfänger auswählen; im Anmeldeformular sieht dies dann so aus.

Die Veranstaltung auf www.akademie-aknw.de auswählen, per Klick auf ‘buchen’ in den Warenkorb legen, als 'registrierte:r Benutzer:in' mit dem Arbeitgeber-Benutzerkonto einloggen, anzumeldende Teilnehmer:in frei eintragen oder die im Benutzerkonto vorab angelegten Mitarbeiter:innen aus einer Liste auswählen und die Anmeldung absenden.

Ja. Im Arbeitgeber-Benutzerkonto unter dem Menüpunkt 'Mein Profil' -> 'weitere Angaben' kann der Arbeitgeber auswählen, dass sich die Mitarbeiter:innen selbst auf Rechnung an den Arbeitgeber anmelden dürfen. Wichtig ist, dass alle Personen, für die dies gelten soll, unter 'Meine Mitarbeiter:innen' eingetragen werden. Nur dort gelistete Personen können den Arbeitgeber bei der Buchung als abweichenden Rechnungsempfänger auswählen.

Allgemeine Fragen

Verwenden Sie unsere vielseitige Suche, um nach Seminartiteln, Schlagworten in den Seminarbeschreibungen, Themen, Veranstaltungsnummern o.ä. zu suchen. Oder klicken Sie im Menü auf Programm, um sich chronologisch sortiert die nächsten Seminare der Akademie anzeigen zu lassen (Junior-Mitglieder und Absolvent:innen finden hier ihr eigenes Programm). Über verschiedene Suchfilter können Sie das Suchergebnis optimieren. Wenn Sie das gewünschte Seminar gefunden haben, gelangen Sie per Klick auf ‘Details | Buchung’ zur detaillierten Seminarbeschreibung und können das Seminar per Klick auf ‘Buchung’ zum Warenkorb hinzufügen.

Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zu unseren Teilnahmebedingungen.

Im persönlichen Benutzerkonto (nicht im Arbeitgeber-Benutzerkonto) unter ‘Meine Dateien’ wird das Seminarskript ca. 3 Tage vor der Veranstaltung zum Download bereitgestellt. 30 Tage nach der Veranstaltung wird der Download automatisch deaktiviert; bitte sichern Sie die Unterlagen daher auch auf Ihrem Endgerät.

Den Zoom-Link erhalten die Teilnehmer:innen ca. 3 Tage vor der Veranstaltung per E-Mail. Parallel wird der Link auch im persönlichen Benutzerkonto bereitgestellt: Klicken Sie dazu im dort ‘Dashboard’ oder unter ‘Meine Teilnahmen’ auf das entsprechende Seminar; der Zoom-Link wird dann angezeigt.

Im persönlichen Benutzerkonto (nicht im Arbeitgeber-Benutzerkonto) unter ‘Meine Dateien’ wird die Teilnahmebescheinigung einige Tage nach der Veranstaltung zum Download bereitgestellt, sofern die Teilnahmegebühr gezahlt wurde. Parallel versenden wir die Teilnahmebescheinigung auch per E-Mail an die Teilnehmer:innen.

Sie finden Ihre bei der Akademie besuchten Veranstaltungen ab Juli 2022 im persönlichen Benutzerkonto unter dem Menüpunkt ‘Meine Teilnahmen’. (Frühere Seminar-Teilnahmen können leider systembedingt nicht angezeigt werden, da die Benutzerkonten erst im Juli 2022 eingeführt wurden.)

Bitte nutzen Sie die Funktion 'Änderungsmitteilung' in Ihrem Profil, um uns Ihren Korrekturwunsch mitzuteilen. Fügen Sie ggf. Nachweise bei, die Ihren aktuellen Status belegen. Nach einer Prüfung passen wir die Daten gerne zeitnah an.

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