Bitte fachbereich wählen
Servicebereich - Übersicht
Drucken

Online-Seminar

Partnerschaften, Nachfolgeregelung, Unternehmensbewertung im Architektur- und Planungsbüro*

V.-Nr.: 24 001 231
  Anmeldung
Termin:Di., 17.09.2024
Ort:Online
Zeit:09:00 - 17:00
Pkt./Ustd.:8

Das Thema der Partnerschaft, der Nachfolgeregelung und der Unternehmensbewertung betrifft sowohl Inhaber und Inhaberinnen von Architektur-, Planungs- und Ingenieurbüros als auch die nachrückende Generation von Existenzgründern, Absolvent:innen, Mitarbeitenden und Selbstständigen, die in ein bestehendes Büro einsteigen oder dieses übernehmen wollen.

Folgende Situationen können anstehen: Vorbereitung der Partnerschaft, Einleitung der Büronachfolge, Planung der Bürofortführung · Partnerschaft und/oder Direktübergabe mit/ohne Rechtsformwechsel · Übergabe/Übernahme des Büros (Einzelunternehmen, GbR, PartG, PartGmbB, GmbH) · Erwerb eines Büros/Erwerb von Gesellschaftsanteilen, Übertragung (Einbringung, Verkauf), steuerlich: Begünstigter Veräußerungsgewinn nach §16 und §34 EStG, Gewinnverteilungsabrede

Gesellschaftererweiterung, Gesellschafterwechsel
Neugründung einer gemeinsamen Gesellschaft mit/ohne Übertragung des/der bisherigen Einzelunternehmen(s) oder „Identitätswahrender Rechtsformwechsel“ (GbR zur PartGmbB) oder Rechtsformvariante (PartG zur PartGmbB) · Bürofusion, Büroauflösung

Auszahlung/Abfindung/Aufnahme eines Partners · Übernahme von Rechten und Pflichten, Haftungsfragen · Rechtliche, wirtschaftliche und steuerrechtliche Gesichtspunkte

Grundsätzlich ist zu klären, ob das Büro übergabefähig ist. Scheidet der bisherige Inhaber aus oder bleibt er? Ist der bisherige Inhaber Allein- oder Mitgesellschafter?

Steht eine Direktübergabe oder eine Partnerschaft an - ggf. mit späterer Übergabe?
Gibt es eine Nachfolgerin / einen Nachfolger (interne Lösung / externe Lösung)? Welche gesellschaftsrechtliche Basis besteht? Welche soll es zukünftig sein? Es ergeben sich ganz unterschiedliche Zeithorizonte. Namenserhalt, Rechtsform und zukünftige Firmierung sind unter gesellschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen auszuleuchten. Die Abwicklung der mit dem bisherigen Büroinhaber/Büroinhaberin abgeschlossenen sowie noch nicht beendeten Beauftragungen ist darüber hinaus zu klären.

Übergabe/Übernahme eines Unternehmens (Einzelunternehmen, Personen-, Kapitalgesellschaft), Übertragung von Gesellschaftsanteilen, Aufnahme/Einstieg eines Gesellschafter-Anwärters durch Einbringung oder Kauf, Haftung beim Einstieg in ein Unternehmen und die damit in Verbindung stehenden Haftungsfragen sind zu erörtern.

Im weiteren zentralen Fokus steht der Unternehmenswert. Daher muss eine Antwort auf die Frage gefunden werden, ob es diesen überhaupt gibt. Falls ja, welcher Kaufpreis scheint angemessen zu sein? Wie hat man den „gerechten“ Wert ermittelt? Ist dieser in der neuen Konstellation rückführbar? Steuerliche Aspekte? Finanzierung?

Das Seminar soll Ihnen hierzu einen Einblick geben - auch in Schnittstellen zu Steuerberater, Rechtsanwalt und Versicherer. Darüber hinaus soll das Verfahren einer Unternehmensbewertung verdeutlicht werden, einschließlich der relevanten Wertbestandteile eines Architektur- oder Planungsbüros und welche Daten selbst vorbereitet werden können.

Zeitliche Abfolge:
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr

Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:

Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.

Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt.

Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.

Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.

Referent

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Hansjörg Selinger, Architekt und Wirtschaftsingenieur

Kosten

150.00 € für Mitglied AKNW
300.00 € für sonstige Teilnehmer*innen

 

frei / buchbar   frei / buchbar
fast ausgebucht   fast ausgebucht
ausgebucht   ausgebucht