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Online-Seminar

Störungsmanagement für Architekt:innen — Störungen im Projekt vermeiden

V.-Nr.: 24 001 219
  Anmeldung
Termin:Sa., 07.09.2024
Ort:Online
Zeit:09:00 - 17:00
Pkt./Ustd.:8

Die Projektarbeit könnte so einfach sein, würden nicht unzählige Störungen den Ablauf beeinflussen und das Erreichen der gesetzten Projektziele gefährden. Oft bietet der Zeitpunkt der Wahrnehmung einer Störung nur noch unzureichende Möglichkeiten der Verringerung oder Vermeidung. Der zuverlässigste Zeitpunkt der Störungsbehebung bzw. Vermeidung liegt somit vor dem Entstehen.

„Das wird schon schiefgehen …!“ Mit diesem Vorsatz und einem oft risikoreichen Mut zur Lücke werden Projektabläufe nicht selten unzureichend strukturiert. Die Folgen lassen meist nicht lange auf sich warten. Verlängerte Planungs- und Bauzeiten, nicht erreichte Projektziele, demotivierte Projektteams und nicht zuletzt unzufriedene Bauherren sind die unmittelbare Folge. Trotz guter Absichten bleiben selbst aufgetretene Störungen in der Regel ohne Konsequenz für das eigene Qualitätsmanagement. Wieso werden nicht funktionierende Abläufe in den wenigsten Fällen überdacht und letztlich an die heutige Schnelligkeit und Komplexität einer Projektabwicklung angepasst? Stellt man bestehende Methoden und Standards in Frage, gelingt es ohne großen Aufwand, wesentliche Probleme im Projektablauf zu verbessern. Lenken und Koordinieren der Projektbeteiligten, das gezielte Abfragen und Steuern von Bauherrenentscheidungen sowie das Optimieren der Projekt-Dokumentation verhelfen zu einer geordneten Abwicklung von Projekten.

Im Seminar erhalten Sie Einblicke in folgende Themenbereiche:
· Der analysierende Blick in die Branche
· Wirtschaftliche Auswirkungen von Störungen im Projektablauf
· Fehler- und Störungskultur im Unternehmen
· Grundlagen im Störungsmanagement
· Mitarbeitende im Unternehmen sensibilisieren
· Verantwortung und Zuständigkeiten im Projekt
· Standards und Störungsmanagement im Unternehmen etablieren
· Einbinden von Projektbeteiligten
· Schnittstellenmanagement
· Was tun bei eingetretenen Störungen?
· Standards und Methoden der Störungsvermeidung


Zeitliche Abfolge:
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr

Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:

Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.

Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt.

Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.

Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.

Referent

Dipl.-Ing. (FH) Horst W. Keller, Architekt

Kosten

130.00 € für Mitglied AKNW
260.00 € für sonstige Teilnehmer*innen

 

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