Bitte fachbereich wählen
Servicebereich - Übersicht
Drucken

Online-Seminar

Existenzgründung — Investition in die eigene Zukunft*

V.-Nr.: 24 001 167
  Anmeldung
Termin:Sa., 15.06.2024
Ort:Online
Zeit:09:00 - 17:00
Pkt./Ustd.:8

Diesen Leitgedanken verfolgten die Gründerväter, die ihre unternehmerischen Ideen und Vorstellungen im Laufe ihres Lebens verwirklicht haben und ihren ganz persönlichen Weg gegangen sind. Doch jede Selbständigkeit ist so individuell wie der/die jeweilige Gründer:in. Das Seminar richtet sich insbesondere an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich kurzfristig als Architekt:in oder Stadtplaner:in selbständig machen möchten.

In der Veranstaltung werden die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gründung erläutert, die eine unbedingte Voraussetzung für eine wirtschaftliche Tragfähigkeit darstellen. Die Erarbeitung des Businessplanes und Erläuterungen zu betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen in der Führung eines Architekturbüros stellen hier die Themenschwerpunkte dar. Zudem werden die Beantragung öffentlicher Fördergelder und der Umgang mit Banken besprochen sowie steuerliche und rechtliche Aspekte, die zur Führung eines Büros notwendig sind, anhand von Beispielen aus der Praxis verdeutlicht. Ziel ist es, eine realistische Einschätzung des Gründungsvorhabens zu erhalten und einen professionellen Umgang mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zu bekommen.

Folgende Themen werden angesprochen:
· Markt und Trends für Architektinnen und Architekten
· Persönliche und fachliche Voraussetzungen
· Erstellung des Gründungskonzeptes mit Businessplan
· Ermittlung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit des Architekturbüros
· Versicherungen für das eigene Büro
· Umgang mit Banken und Beantragung öffentlicher Fördergelder
· Steuern und Abgaben für das Büro
· Die richtige Wahl der Rechtsform
· Das Ratingverfahren und seine Hintergründe


Zeitliche Abfolge:
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr

Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:

Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.

Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt.

Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.

Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.

Referentin

Dipl.-Betriebswirtin Anne-Catherine Poirier

Kosten

110.00 € für Mitglied AKNW
220.00 € für sonstige Teilnehmer*innen

 

frei / buchbar   frei / buchbar
fast ausgebucht   fast ausgebucht
ausgebucht   ausgebucht