Bitte fachbereich wählen
Servicebereich - Übersicht
Drucken

Seminar

Barrierefreies Planen und Bauen — Anforderungen der BauO NRW

V.-Nr.: 24 001 160
  Anmeldung
Termin:Di., 11.06.2024
Ort:Düsseldorf
Zeit:10:00 - 17:15
Pkt./Ustd.:8

Die Landesbauordnung NRW wurde umfassend überarbeitet, die Novellierung ist erstmalig am 01.01.2019 in Kraft getreten und wurde am 01.07.2021 mit einigen Änderungen neu veröffentlicht. Eine weitere Änderungsnovelle ist am 01.01.2024 in Kraft getreten. Zahlreiche Anforderungen, auch an die Umsetzung der Barrierefreiheit, sind im Rahmen dieses Prozesses eingeflossen und bestimmen nun die Planungen und Bauvorlagen. Hier müssen Architekt:innen und Innenarchitekt:innen gerüstet sein und mögliche bauliche Barrieren für motorisch, sensorisch und kognitiv eingeschränkte Menschen erkennen können, um bauliche Aufgaben barrierefrei zu planen und nachzuweisen.

Das Seminar stellt die entsprechenden Anforderungen der BauO NRW dar und zeigt die aktuellen Anforderungen auf. Die Unterschiede zwischen barrierefreien Wohnungen und Wohnungen für die uneingeschränkte Rollstuhlnutzung werden aufgezeigt und erläutert. Das Seminar zeigt die besonderen planungsrelevanten Punkte auf.

Weiterhin werden die DIN 18040 Teil 1 und Teil 2 in den relevanten Punkten erläutert und diskutiert. Weiterführende Normen und Regelwerke in Bezug auf das barrierefreie Planen werden ebenfalls thematisiert.

Beispiele für eine Darstellung sowie Nachweise für Barrierefreiheit bei Erstellung von Bauvorlagen werden vorgestellt.

Praxisbeispiele zeigen mögliche Lösungen aber auch typische Planungsfehler.

Diese Veranstaltung kann bei Interesse mit dem Thema „Barrierefreies Planen und Bauen - Anforderungen an den Wohnungsbau“ ergänzt werden.

Referentin

Dipl.-Ing. Vera Schmitz, Architektin und Innenarchitektin

Kosten

120.00 € für Mitglied AKNW
240.00 € für sonstige Teilnehmer*innen

 

frei / buchbar   frei / buchbar
fast ausgebucht   fast ausgebucht
ausgebucht   ausgebucht