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Seminar

Büromanagement für Architekturbüros — Ablaufsicher, effizient und wirtschaftlich arbeiten*

V.-Nr.: 21 001 350
ausgebucht  ausgebucht
Termin: Sa., 04.12.2021
Ort: Online
Zeit: 09.00-17.30
Ustd.: 8

Wie stellt sich ein Büro organisiert und in den internen Arbeitsweisen ebenso wie in der Außenwirkung einheitlich und strukturiert dar? Wie implementiert man Prozesse und Instrumente, die Büro- und Projektabläufe sowie angestrebte Qualitäten sichern? Lernen Sie die hierzu relevanten Managementbereiche kennen und erarbeiten Sie Methoden zur Einführung. Optimieren Sie Schritt für Schritt auch bestehende Bürostrukturen und sichern so Ihre Abläufe und einen professionellen Auftritt.

„Beim nächsten Projekt machen wir alles besser ...!“ Mit diesem oder ähnlichen Vorsätzen werden nicht selten existenzielle Managementaufgaben im Büro ziellos verschoben. Um aber steigenden Anforderungen in der Projektabwicklung zu begegnen und ausreichende zeitliche Ressourcen für eine konsequente Projektbearbeitung zu schaffen, müssen Arbeitshilfen Einsatz finden, die die Führung von Bauherren und Projektbeteiligten sicherstellen, Projektabläufe gewährleisten und zusätzlich Dokumentationspflichten erfüllen.

Stehen die Arbeitshilfen als Bürostandard bereit, sind sie gezielt zu dokumentieren und zur Anwendung für Mitarbeiter verständlich bereitzustellen. Der Projektbearbeiter wendet täglich Arbeitshilfen und Bürostandards an und ist so maßgeblich für den Erfolg einer Bürooptimierung. Gewinnen Sie Ihre Mitarbeiter für neue Büroziele und vervielfältigen Sie ihren Erfolg. Nach Klärung wesentlicher Management-Inhalte werden Einblicke in folgende Themenbereiche gewährt:

· Unternehmerische Grundlagen, Rollen und Organisationsformen
· Produktivität und Effizienz rechnerisch erfassen und verbessern
· Einblicke in das strategische- und operative Management
· Neue Managementbereiche aufbauen und konsequent nutzen
· Mitarbeiter begeistern und für neue Ziele gewinnen
· Eine funktionierende Organisationsstruktur für Architekturbüros
· Geeignete Software- oder Ordnungssysteme einbauen
· Instrumente und Arbeitshilfen wirkungsvoll einbauen, dokumentieren und nutzen
· Ablaufprozesse erarbeiten und grafisch darstellen
· Bauherrenmanagement zur Integration von Bauherren in den Projektablauf
· Bedarfs-, AVA- und Zahlungsmanagement
· Farb-, Material- und Funktionsmanagement
· Standards über Checklisten und Workflow-Dokumente entwickeln
· QM-Bausteine konsequent einführen und fortschreiben

Zeitliche Abfolge:
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
90 min. Pause
Teil 3: 14.00 – 15.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 16.00 – 17.30 Uhr

Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:

Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.

Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software "Zoom" (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt.

Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.

Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.

Referent

Dipl.-Ing. H. W. Keller, Architekt

Kosten

120,-- EURO für Mitglieder der AKNW
240,-- EURO für sonstige Teilnehmer

 

  • Architekt/in
  • Innenarchitekt/in
  • Landschaftsarchitekt/in
  • Stadtplaner/in



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