Bitte fachbereich wählen
Servicebereich - Übersicht
Drucken

Online-Seminar

Besprechungs- und Konferenzmoderation in der Architektur

V.-Nr.: 24 001 224
  Anmeldung
Termin:Do., 12.09.2024
Ort:Online
Zeit:09:00 - 17:00
Pkt./Ustd.:8

Besprechungen und Konferenzen beanspruchen einen Großteil unserer Arbeitszeit im Architektur- und Planungsbüro oder auf der Baustelle. Trotzdem verlaufen viele Besprechungen unbefriedigend. Sie dauern zu lange und bringen oft nicht die gewünschten Ergebnisse. Gute Kommunikation, insbesondere in der Planungs- und Ausführungsphase von Projekten, ist wichtig für den Informationsaustausch, die Konsensbildung und die kooperative Problemlösung. Daher tragen gut geführte Besprechungen und Konferenzen erheblich zum Projekterfolg und zur Projektzufriedenheit aller am Bau Beteiligten bei. Ergebnisorientiertes Vorgehen und Wissen um Kommunikationsabläufe machen zukünftig Besprechungen zu einem effizienten Arbeitswerkzeug, erfolgreich und zufriedenstellend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Schwerpunkt liegt auf der Integration des Gelernten in den eigenen Arbeitsalltag. Das geschieht durch Übungen, Checklisten und Lernen im Dialog untereinander.

Vorbereitung:
Ziele formulieren · Art der Besprechung definieren · Teilnehmende festlegen · Tagesordnung erstellen · Checkliste Vorbereitung ·

Durchführung:
Aufgaben der Moderation · Von der Orientierungsphase bis zum Aktionsplan · Gesprächsführung · Kommunikationsebenen · Persönlichkeitstypen · Umgang mit Konflikten · Checkliste Gesprächsverhalten

Nachbereitung:
Stille 5 Minuten · Protokollführung · Checkliste Nachbereitung

Bitte Schreibmaterial für die Übungen bereithalten.

Die Veranstaltung ist auf 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.

Zeitliche Abfolge:
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr

Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:

Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.

Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt.

Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.

Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.

Referentin

Dipl.-Ing. Erika Anna Schumacher, Architektin

Kosten

160.00 € für Mitglied AKNW
320.00 € für sonstige Teilnehmer*innen

 

frei / buchbar   frei / buchbar
fast ausgebucht   fast ausgebucht
ausgebucht   ausgebucht