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Seminar

Erfolgreiche Nachfolgeregelung und Unternehmensbewertung im Architektur- und Planungsbüro

V.-Nr.: 18 001 052
durchgeführt  durchgeführt
Termin: Mi., 07.03.2018
Ort: Düsseldorf
Zeit: 10.00-17.15
Ustd.: 8

Das Thema der Nachfolgeregelung und der Unternehmensbewertung betrifft sowohl Inhaber von Architektur- und Planungsbüros als auch die nachrückende Generation von Existenzgründern, die in ein bestehendes Büro einsteigen oder dieses übernehmen wollen.

Folgende Situationen können anstehen: Vorbereitung der Büronachfolge, Planung der Bürofortführung · Partnerschaft und/oder Direktübergabe · Übergabe / Übernahme des Büros (Einzelunternehmen, GbR, PartG, PartGmbB, GmbH) · Übertragung (Einbringung, Verkauf) des Büros, der vollständige Erwerb eines Büros · Verkauf von Gesellschaftsanteilen, der Kauf eines Gesellschaftsanteils · Gesellschaftererweiterung, Gesellschafterwechsel · Neugründung einer gemeinsamen Gesellschaft mit/ohne Einbringung des bisherigen Einzelunternehmens · Auszahlung eines Partners, Aufnahme eines Partners · Bürofusion, Büroauflösung · Zugewinnausgleich (Scheidungsfälle) · Erbschaftsregelung · Übernahme von Rechten und Pflichten, Haftungsfragen

Grundsätzlich ist zu klären, ob das Büro übergabefähig ist. Scheidet der bisherige Inhaber aus oder bleibt er? Ist der bisherige Inhaber Allein- oder Mitgesellschafter? Steht eine Direktübergabe oder der Verkauf von Gesellschaftsanteilen an? Gibt es einen Nachfolger (interne Lösung / externe Lösung)? Welche gesellschaftsrechtliche Basis besteht? Welche soll es zukünftig sein? Es ergeben sich ganz unterschiedliche Zeithorizonte. Namenserhalt, Rechtsform und zukünftige Firmierung sind unter gesellschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen auszuleuchten. Die Abwicklung der mit dem bisherigen Büroinhaber abgeschlossenen sowie noch nicht beendeten Beauftragungen ist darüber hinaus zu klären. Übernahme eines Ein-Mann-Büros, Haftung beim Einstieg in eine Gesellschaft und die damit in Verbindung stehenden Haftungsfragen sind zu erörtern.

Im weiteren Fokus steht der Unternehmenswert. Gibt es diesen überhaupt? Welcher Kaufpreis scheint angemessen zu sein? Wie hat man den „gerechten“ Wert ermittelt? Ist dieser in der neuen Konstellation rückführbar? Steuerliche Aspekte? Finanzierung? Das Seminar soll Ihnen hierzu einen Einblick geben. Darüber hinaus soll das Verfahren einer Unternehmensbewertung verdeutlicht werden, einschließlich der relevanten Wertbestandteile eines Architektur- und Ingenieurbüros und welche Daten selbst vorbereitet werden können.


Referent

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. H. Selinger, Architekt und Wirtschaftsingenieur

Kosten

140,-- EURO für Mitglieder der AKNW
280,-- EURO für sonstige Teilnehmer

 

  • Architekt/in
  • Innenarchitekt/in
  • Landschaftsarchitekt/in
  • Stadtplaner/in



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