Umbauplanung mit Phasenmodell und Variantenplanung mit Entwurfsoptionen
In diesem Kurs lernen Sie, Umbauplanungen effektiv mit Revit zu erstellen und Planungsvarianten in einem Revit-Projekt zu entwickeln. Die Umsetzungsschritte werden direkt am PC angewendet, sodass ein Transfer in Ihren Arbeitsalltag leicht gelingt.
Umbauplanung mit dem Phasenmodell
∙ Anlage und Verwaltung von (Bau-)Phasen
∙ Grafikeinstellungen für die Darstellung von Bestand, Abbruch und Neubau
∙ Ansichtsfilter für die Darstellung der Phasen, Ansichtssteuerung
∙ Umgang mit Bauteilen im Phasenmodell, Zuweisung von Phasen an Bauteile
Variantenplanung (Entwurfsoptionen)
∙ Grundlagen
∙ Anlage von Auswahlsätzen mit Bauteilen bzw. Bereichen, für die Varianten erstellt werden sollen
∙ Zuweisung von Bauteilen zu Auswahlsätzen
∙ Wechsel zwischen Entwurfsoptionen, Bearbeitung der Entwurfsoptionen
∙ Ansichtssteuerung, Erstellung von Ansichten und Plänen mit Varianten
Vorausgesetzt werden das Basisseminar oder entsprechende Revit-Grundkenntnisse.
Technische Voraussetzungen:
∙ Sie verfügen über eine gute Internetanbindung sowie ein Endgerät mit Mikrofon und Kamera
∙ Auf Ihrem Endgerät ist die Software Autodesk Revit in einer Version ab 2021 aufwärts installiert und lauffähig (Revit LT ist in einigen Funktionen eingeschränkt und daher für diese beiden Seminare NICHT geeignet!)
∙ Sie haben Revit mit den Einstellungen für den deutschen Sprachraum installiert und die Autodesk Bauteilbibliotheken für BIM für Deutschland/Österreich/Schweiz sind installiert.
∙ Sie haben die Schulungsunterlagen und die Übungsdateien, welche für das Seminar zur Verfügung gestellt werden, VOR Seminarbeginn heruntergeladen und in den Ordner „Dokumente“ entpackt
∙ Ausführlichere Informationen erhalten Sie nach Anmeldung
Die Veranstaltung ist auf 14 Teilnehmende begrenzt.
Zeitliche Abfolge:
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr
Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:
Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.
Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt.
Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.
Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.
Dipl.-Ing. Martin Vehar, Architekt
210.00 € für Mitglied AKNW
420.00 € für sonstige Teilnehmer*innen