Das Seminar richtet sich an Architekten/Architektinnen und Verantwortliche in der Projektsteuerung, Bauherren und Bauherrinnen sowie an alle Planenden, die Kostenermittlungen bzw. Plausibilitätsprüfungen für Baumaßnahmen durchführen.
Bei dieser Vertiefungsveranstaltung werden Grundlagenkenntnisse der Kostenplanung (Kenntnisse der Kostengruppen der DIN 276) bei den Teilnehmenden vorausgesetzt: Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen Planung, Ermittlung und Kontrolle der Kosten über den gesamten Planungszyklus.
Der inhaltliche Schwerpunkt wird auf die Kosten der Objektplanung Gebäude gelegt. Die Inhalte werden mittels Vortrag und Diskussion gemäß der Systematik der DIN 276 und HOAI vermittelt und anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht.
Kostenermittlungen haben aufgrund der Planungstiefe immer eine gewisse Bandbreite und sind jeweils „nur“ Prognosen. Eine belastbare und nachvollziehbare Ermittlung und Kontrolle der Kosten ist daher für die eigene Kostensicherheit sowie für die vertrauensvolle und professionelle Kommunikation mit dem/der Bauherren/Bauherrin für das jeweilige Projekt von großem Vorteil. Das Seminar vermittelt ergänzende Methoden und Werkzeuge zur sicheren Kostenvorhersage.
Im Anschluss an diese Veranstaltung verfügen Sie über Tools, mit denen Sie selbstständig in den jeweiligen Leistungsphasen der HOAI die entsprechenden Baukosten ermitteln können.
Inhalte:
∙ Anteil Kostenplanung in der HOAI (Grundleistungen, besondere Leistungen)
∙ Kostenkennwerte und Planungskennwerte
∙ Kostenrahmen
∙ Kostensimulation
∙ Grobkostenschätzung / Kostenschätzung
∙ Kostenberechnung
∙ gewerkebezogene Kostenermittlung
∙ Planungslücken und Risiken
∙ Kostenanschlag
∙ Kostenfeststellung / Kostenanalysen
∙ Baupreisindex / Indizierung / Nominalisierung
∙ Regionalfaktoren
∙ Kostentoleranzen
∙ Kostensteuerung
∙ Änderungsmanagement
Zeitliche Abfolge:
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr
Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:
Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.
Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt.
Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.
Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.
Dipl.-Ing. Oliver Wrunsch, Architekt
110.00 € für Mitglied AKNW
220.00 € für sonstige Teilnehmer*innen