Zeitungen, Zeitschriften, Radio, Fernsehen, Soziale Medien: Die Kommunikationskanäle haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. Architekt:innen und Stadtplaner:innen haben Themen, Ideen und Objekte, über die es sich zu sprechen lohnt. Aber wie kann es gelingen, die Öffentlichkeit in möglichst großer Breite zu erreichen? Dazu sind eine gezielte Ansprache und Nutzung der Medien notwendig.
Journalistinnen und Journalisten interessieren sich in einem hohen Maße für Themen der Architektur, der Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und der Stadtplanung. Denn diese Themen berühren die Lebenswirklichkeit der Menschen und sind oftmals mit Emotionen verbunden.
Das Seminar vermittelt die Grundlagen für eine systematische und effektive Medienarbeit. Es stellt Arbeitsinstrumente und Routinen dar, die es Büroinhaber:innen und Architekt:innen, die innerhalb eines Büros als Presseverantwortliche tätig sind, ermöglichen, mit einem vertretbaren Aufwand eine kontinuierliche Information von Redakteur:innen und Journalist:innen zu gewährleisten. Ausgangspunkt jeder Medienarbeit (und damit des Seminars) ist die Frage, welche Zielgruppe erreicht werden soll und über welche Medien das geschehen kann. Einen besonderen Schwerpunkt des Seminars bildet das Verfassen von Pressemitteilungen.
In weiteren Themenblöcken wird das gezielte Kreieren von Berichtsanlässen, Ideen für ein lebendiges Story-Telling und die zielgerichtete Ansprache von Journalistinnen und Journalisten diskutiert. Ein Einblick in die redaktionellen Abläufe in Zeitungs-, Hörfunk- und Fernsehredaktionen sowie der Einsatz web-basierter Kommunikation über Social-Media-Kanäle runden das Themenfeld ab.
Es ist vorgesehen, einen Tageszeitungsredakteur bzw. eine Journalistin als Gast in das Seminar einzuladen, um mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Fragen der Redaktionspraxis zu besprechen.
Zeitliche Abfolge:
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr
Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:
Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.
Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt.
Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.
Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.
Dipl.-Journalist Christof Rose
120.00 € für Mitglied AKNW
240.00 € für sonstige Teilnehmer*innen