Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 4. Juli 2019 entschieden: Die Verbindlichkeit der Mindest- und Höchstsätze in der HOAI verstößt gegen EU-Recht. Als Inhaber:in Ihres Architekturbüros sind Sie jetzt noch mehr aufgefordert als bisher, Ihre eigenen Stundensätze zu ermitteln. Welche Stundensätze müssen Sie im Büro im Rahmen Ihres Projekt-Controllings ansetzen? Wie sind diese zu berechnen, ja nachzuweisen, um diese bspw. auch einem Bauherrn gegenüber besser belegen zu können? Sie müssen Ihre eigenen Ansätze überprüfen und hierbei zwischen zugestandenen und für das Büro erforderlichen Stundensätzen unterscheiden. Beachten Sie: Das Projektcontrolling baut auf den Daten auf, die Sie vorgeben. Vor diesem Hintergrund kommt der Kalkulation für die Projektarbeit und des Honorars eine enorm wichtige Rolle zu. Als Teilnehmer:in dieser Veranstaltung sollen Sie in die Lage versetzt werden, die für Ihr Büro individuell erforderlichen Kalkulationsdaten ermitteln zu können.
Stundensatzkalkulation
Jahresarbeitsstunden · Stundenerfassung, Wert einer Bürostunde, Einflussparameter · Vergleichsaufstellung unterschiedlicher Büros · Personalkosten · Honorarfähige Leistungen · Einfluss der Bürokosten und der nicht honorarfähigen Leistungen auf den Stundensatz · Mehr-/Minderaufwendungen im HOAI-Vergleich · Erforderliche Honorar- und Umsatzleistung: Büro gesamt, Inhaber:in, Mitarbeitende · Individueller Stundensatz Inhaber:in und Mitarbeitende, mittlerer Bürostundensatz.
Hinweise zum Projektcontrolling
Steuerung der Projektwirtschaftlichkeitsüberwachung:
Projekt- und Bürostunden, Differenzierung zwischen Geleistetem und Erwirtschaftetem, Diagrammdarstellungen:
Grenzwertlinienverlauf (Leistungsphasen), kumulierte Linienverläufe (Zeitachse).
Umsatz- und Gewinnanalyse
aus der Einnahme-Überschussrechnung § 4 Abs. 3 EStG, Bilanz § 5 bzw. § 4 Abs.1 EstG
Vergleich unterschiedlich strukturierter Architekturbüros aus der Praxis
· Umsatzverläufe (Einnahmen, Kosten, Gewinn, ...)
· Diagramm- und Trendlinienverläufe
· Umsatz-Gewinn-Verhältnis, Personalkosten
· Geometrische Verschneidungen
· Erkennen von Zusammenhängen und Beurteilung
· Steuerliche Ergebnisse: Glättung / Bereinigung / Abschichtung zur Ableitung der wirtschaftlichen Ergebnisse
Es wird empfohlen, zuvor die Veranstaltung „Wirtschaftliche Büroführung - Wirtschaftskennzahlen“ besucht zu haben bzw. über den entsprechenden Kenntnisstand zu verfügen.
Zeitliche Abfolge:
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr
Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:
Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.
Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt.
Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.
Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.
Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Hansjörg Selinger, Architekt und Wirtschaftsingenieur
150.00 € für Mitglied AKNW
300.00 € für sonstige Teilnehmer*innen