Für Architektinnen und Architekten ist die Wirtschaftlichkeit des eigenen Architekturbüros die tragende Säule ihrer freiberuflichen und unternehmerischen Aktivitäten. Mit Ihrem Unternehmen müssen Sie Ihr Geld verdienen, Rücklagen bilden und dort, wo Mitarbeiter:innen eingebunden sind, Arbeitsplätze sichern. Vor dem Hintergrund des Marktes, der wirtschaftlichen Turbulenzen und dem Entscheid des Europäischen Gerichtshofs, dass die Verbindlichkeit der Mindest- und Höchstsätze in der HOAI gegen EU-Recht verstößt, müssen Sie sich noch mehr als bisher mit den wirtschaftlichen Disziplinen beschäftigen.
Im Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre wirtschaftliche Situation darstellen, überwachen und Trends erkennen, um rechtzeitig auf Änderungen reagieren zu können – für sich selbst, das Büro sowie zu steuerlichen und bankspezifischen Schnittstellen. Sie werden im Verlauf der Veranstaltung zahlreiche Hinweise zur Datenerhebung und Wirtschaftlichkeitsüberwachung erhalten, und sie werden Zusammenhänge erkennen können, wie auf Basis spezifischer und vorhandener Ausgangsdaten eine Vielzahl differenzierter Betrachtungen abgeleitet, interpretiert und typische Fehler vermieden werden können.
Wirtschaftskennzahlen eines Architekturbüros
Expresskalkulation: Sie berechnen Ihre Daten über Faustformeln und Richtwerte
Vertiefte Kalkulation:
· Auftragsbestand, Projekt-Budget-Planung
· Honorar-, Leistungs- und Rechnungsabgrenzung per Zeitschnitt
· Kostenarten / Schnittstelle DATEV
· Kalkulatorischer Soll-Jahresumsatz, einschließlich Unternehmergehalt, Abschreibungen, kalkulatorische Kosten und Zuschläge
· Tilgung und Eigenkapitalrückführung
· Liquiditätsumsatz zur Auffangung der effektiven Privat- und Bürokosten
· Verhältnis von Honorar zu Kosten
· Kapazitätslinienverlauf, Konformitätsfaktorenverlauf
· Liquiditätsplanung, Hinweise zum Reporting
· Umsatz- und Rentabilitätsvorschau
· Rohgewinn, Cash Flow, Reingewinn, steuerliches und wirtschaftliches Ergebnis
Bei Interesse kann die Veranstaltung mit dem Thema „Wirtschaftliche Büroführung – Vertiefung - Kalkulation im Planungsprozess“ fortgesetzt werden.
Zeitliche Abfolge:
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr
Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:
Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.
Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt.
Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.
Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.
Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Hansjörg Selinger, Architekt und Wirtschaftsingenieur
150.00 € für Mitglied AKNW
300.00 € für sonstige Teilnehmer*innen