Nachhaltigkeit in der Baubranche bedeutet aktuell das Nachdenken über die Art und Weise, wie gebaut wird. Das ist gut. Wichtig ist aber auch, die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Unternehmensführung auf das Büro zu betrachten. Eine fundierten Nachhaltigkeitsstrategie bietet gleich mehrere Vorteile: Sie begegnen dem zunehmenden Wunsch potenzieller Bauherren, die besonders im kommerziellen Umfeld immer häufiger über ihre eigene Nachhaltigkeit berichten und dabei auch auf Geschäftsbeziehungen schauen müssen. Gleichzeitig minimieren Sie ihre eigenen Risiken wie steigende Energiepreise oder fehlende Fachkräfte.
Während große Büros inzwischen eigene Nachhaltigkeitsmanager:innen beschäftigen, mutet die Entscheidung „Mein Büro soll nachhaltig werden“ für kleinere und mittlere Architekturbüros wie eine kaum zu erfüllende Aufgabe an.
Im Workshop erfahren Inhaber:innen und Mitarbeitende kleiner oder mittlerer Büros, wie sie für ihr Büro eine Nachhaltigkeitsstrategie aufsetzen. Wir richten dabei den Blick vor allem auf die Unternehmensführung und
-kultur. Ein strategisches Vorgehen bietet erstens eine Leitlinie für zukünftige Managemententscheidungen, zweitens eine hohe Wahrscheinlichkeit, die Ziele auch zu erreichen und drittens die Chance, die Bemühungen glaubwürdig nach innen und außen zu kommunizieren. Die Teilnehmenden profitieren dabei von der Fach- und Branchenkenntnis der Referentin ebenso wie vom Austausch innerhalb der Gruppe.
Die Teilnehmenden erhalten:
∙ einen schnellen aber fundierten Überblick über das große Thema Nachhaltigkeit im Allgemeinen und in Bezug auf unsere Branche
∙ viele konkrete Ideen, wie sie ihr Büro ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltig führen können
∙ einen Fahrplan und hilfreiche Werkzeuge, um eine passende Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln
∙ Maßnahmen für die interne und externe Kommunikation
Am Ende haben Sie eine Roadmap, mit der Sie sofort starten können – egal ob bei null oder aufbauend auf Ihre bisherigen Aktivitäten.
Die Veranstaltung ist auf 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.
Zeitliche Abfolge:
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr
Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:
Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.
Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt.
Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.
Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.
Dipl.-Ing. (FH) Geske Houtrouw
160.00 € für Mitglied AKNW
320.00 € für sonstige Teilnehmer*innen