Diese Veranstaltung richtet sich an Entscheider:innen – Auftraggeber:innen, Büroleiter:innen, Teamleiter:innen – Personen, die im Projektablauf regelmäßig maßgebliche Weichen stellen und Prozesse festlegen, aber nicht selbst als BIM-Autor:innen, Koordinator:innen oder Informationsmanager:innen tätig sind.
BIM Projekte scheitern oft, bevor sie beginnen – die Anforderungen an das Projekt und die entsprechende digitale Umsetzung müssen klar definiert, kommuniziert und umgesetzt werden. In der Veranstaltung werden die Kenntnisse vermittelt, um in den entscheidenden Funktionen nachhaltige Entscheidungen für die sinnvolle Umsetzung digitaler Bauprojekte treffen zu können.
Auftraggeber:innen müssen sensibilisiert sein, welche Themen und Schritte in der Projektvorbereitung eines BIM-Projekts berücksichtigt werden (z.B. Vergabekriterien, Datenumgebung, AIA etc.) und wie diese einzuordnen sind. Entscheider:innen in der Planung bewerten Vergabekriterien und Dokumente wie AIA und diskutieren diese oder passen sie an, um den Projekterfolg für Auftraggebende und für das eigene Planungsteam sicherzustellen.
In diesem Online-Workshop werden wichtige Kenntnisse und Abläufe zu folgenden Schwerpunktthemen vermittelt und praxisbezogen erarbeitet:
∙ Vertragswesen, Ausschreibung und Vergabe
∙ Strategien der (digitalen) Zusammenarbeit
∙ Change-Management
∙ Ziele und Anwendungsfälle
∙ Nachhaltigkeit
∙ Anforderungen an Modellinhalte
Ablauf:
Starttermin mit 4 UStd. (live-online) am 12.11.2024 um 09:30-12:45 Uhr
∙ Einführung, Organisatorisches
∙ Impuls BIM und das Potenzial der digitalen Transformation
∙ Workshop Ziele der digitalen Transformation
∙ Impuls Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA)
∙ Workshop Ziele und Anwendungsfälle
Selbstlernphase im Lernmanagementsystem mit 8 UStd. – 10 Tage ab Starttermin
Selbststudium mit Lernvideos, ergänzenden Materialien und Aufgaben:
∙ Grundlagen,
∙ Anwendungsfälle,
∙ Werkzeuge,
∙ rechtliche Grundlagen,
∙ Projektmanagement,
∙ digitale Infrastruktur,
∙ Fokus Mensch/Change Management
Abschlusstermin mit 6 UStd. (live-online) am 26.11.2024 um 09:30-15:15 Uhr
∙ Impuls Vergabe, Verträge und Leistungsbilder
∙ Impuls Fokus Mensch/Change Management
∙ Workshop Strategie der digitalen Zusammenarbeit
∙ Abschlussworkshop Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA)
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:
Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam erforderlich.
Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt. Als Lernplattform für die abrufbaren Lerninhalte wird die Lernplattform 'Ilias' eingesetzt.
Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.
Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.
Prof. Dr.-Ing. Steffen Feirabend
Dipl.-Ing. Nikolas Früh
Eberhard Beck, freier Architekt
Mariel Gutierrez
Dipl.-Ing. (FH) Sirri El Jundi
Lisa Hils Da Silva
Ulrich Eix, Rechtsanwalt
Anja Koch
980.00 € für Mitglied AKNW
1180.00 € für sonstige Teilnehmer*innen