Bitte fachbereich wählen
Servicebereich - Übersicht
Drucken

Seminar

Dezentrale Zusammenarbeit im Architektur- und Planungsbüro — mit MS Teams und Whiteboards

V.-Nr.: 22 001 111
durchgeführt  durchgeführt
Termin: Mi., 04.05.2022
Ort: Online
Zeit: 09.00-17.30
Ustd.: 8

Mit dem cloudbasierten "Software-Paket" Teams bietet Microsoft eine Art Komplettlösung für die dezentrale Zusammenarbeit. Da viele Planungsbüros "Office 365" bereits einsetzen, ist die Nutzung von Teams (das in den meisten Office-Paketen enthalten ist) besonders naheliegend. Die Plattform ermöglicht den schnellen Austausch z. B. von Projektinformationen, die zentrale Ablage und das gemeinsame Bearbeiten von Dateien, gemeinsame Kalender, Whiteboards, Wikis und vieles mehr. Das Online-Seminar stellt die Möglichkeiten von Teams im Architektur- und Planungsbüro vor und gibt Tipps für die Einführung und den laufenden Betrieb.

Im zweiten Teil des Online-Seminars wird tiefer auf die Arbeit mit Online-Whiteboards eingegangen. Denn bei der dezentralen Zusammenarbeit sind klassische Werkzeuge wie analoge Tafeln oder Klebezettel, z. B. im Rahmen von Workshops oder für die Projektorganisation, nicht mehr ausreichend. Webbasierte Whiteboards wie Miro, Mural oder Conceptboard ermöglichen die dezentrale Zusammenarbeit in Echtzeit – zum gemeinsamen Zeichnen, Sammeln von Ideen oder Strukturieren von Projekten. Das Seminar stellt die unterschiedlichen Whiteboard-Funktionen vor und gibt Tipps für die Whiteboard-Nutzung im Büroalltag eines Architekturbüros.

Inhalte:
· Die Funktionen von Microsoft Teams
· Was ist was? Organisationen, Teams und Kanäle
· Nutzungsmodelle, Lizenzen und Preise
· Nutzer*innen einladen und zu einzelnen Teams hinzufügen
· Chat und Kurznachrichten ("Beiträge")
· Dateien online strukturiert ablegen und gemeinsam nutzen
· Funktionserweiterungen wie "Tasks" (Aufgaben) oder Wikis
· Online-Whiteboard mit MS Teams oder Spezial-Tool nutzen
· Funktionsumfang von Miro, Mural und Conceptboard
· Preismodelle von Whiteboard-Tools
· Whiteboard-Anwendungsbeispiele für Projekte und Bürokommunikation

Zeitliche Abfolge:
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
90 min. Pause
Teil 3: 14.00 – 15.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 16.00 – 17.30 Uhr

Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:

Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.

Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software "Zoom" (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt.

Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.

Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.


Referent

Dipl.-Ing. E. Sturm

Kosten

130,-- EURO für Mitglieder der AKNW
260,-- EURO für sonstige Teilnehmer

 

  • Architekt/in
  • Innenarchitekt/in
  • Landschaftsarchitekt/in
  • Stadtplaner/in



frei / buchbar   frei / buchbar
fast ausgebucht   fast ausgebucht
ausgebucht   ausgebucht