Bitte fachbereich wählen
Servicebereich - Übersicht
Drucken

Seminar

Professionelle Büroorganisation für Architekten mit dem Management-System der Balanced Scorecard

V.-Nr.: 21 001 244
OK  Anmeldung
Termin: Mi., 06.10.2021
Ort: Online
Zeit: 09.00-17.30
Ustd.: 8

Unternehmenskrisen deuten sich zumeist frühzeitig an, deshalb müssen ihre Symptome rechtzeitig erkannt und Maßnahmen eingeleitet werden. Dabei genügt es nicht, Bereiche wie Marketing, Auftragsabwicklung, Rechnungs- und Mahnwesen einzeln zu betrachten, sondern es ist erforderlich, den Gesamtzustand in kausalem und zeitlichem Zusammenhang zu sehen.

Im Studium oder als Angestellte werden Architekten kaum damit konfrontiert, einen Betrieb zu leiten. Oftmals sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse nicht ausreichend vorhanden, mit der Folge, dass das Büro nicht gut strukturiert ist, und die Prozesse im täglichen Arbeitsablauf zu wenig Effizienz aufweisen. Doppelarbeiten, Suche nach Daten und Fakten, wenige Standards führen zu unnötiger zeitlicher und inhaltlicher Belastung der einzelnen Mitarbeiter. Die Arbeitsleistung des Teams nimmt ab und die Arbeitszufriedenheit lässt nach. Spätestens hier sollte eine genaue Betrachtung der Büroorganisation vorgenommen werden.

Je klarer und besser Ihr Büro organisiert ist, desto mehr Zeit verbleibt für die eigentliche Projektarbeit und die Kommunikation mit Ihrem Auftraggeber.

Mittels Vortrag, Fallstudien, Checklisten und Übungen werden in dem Seminar u. a. folgende Inhalte vermittelt:
· Bestandsaufnahme: Vorhandene Struktur und Büroorganisation
· Balanced Scorecard: Die vier Perspektiven eines professionell geführten Architekturbüros
· Analyse der Arbeitsbereiche und Identifikation der Persönlichkeitsmerkmale
· Das Büroklima und der Führungsstil
· Die Grundzüge der Kosten- und Leistungsrechnung als Kalkulations- und Controllingsystem
· Mit professioneller Kundenansprache und Konfliktkostenmanagement zu mehr Wirtschaftlichkeit

Zeitliche Abfolge:
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
90 min. Pause
Teil 3: 14.00 – 15.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 16.00 – 17.30 Uhr

Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:

Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.

Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software "Zoom" (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt.

Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.

Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.

Referentin

Dipl.-Betriebswirtin A.-C. Poirier

Kosten

120,-- EURO für Mitglieder der AKNW
240,-- EURO für sonstige Teilnehmer

 

  • Architekt/in
  • Innenarchitekt/in
  • Landschaftsarchitekt/in
  • Stadtplaner/in



frei / buchbar   frei / buchbar
fast ausgebucht   fast ausgebucht
ausgebucht   ausgebucht