Bitte fachbereich wählen
Servicebereich - Übersicht
Drucken

Seminar

Bürobewertung und Büronachfolge — Planung und zeitlicher Ablauf

V.-Nr.: 21 001 164
fast ausgebucht  Anmeldung
Termin: Di., 15.06.2021
Ort: Online
Zeit: 09.00-17.30
Ustd.: 8

Die Unternehmensnachfolge gilt als eine der schwierigsten unternehmerischen Aufgaben, da sie als diskontinuierliche Tätigkeit mit Einmaligkeitscharakter eine Entscheidung mit ungewissem Ausgang darstellt, bei deren Bewältigung das Informationsproblem dominierend im Vordergrund steht. Hinzu kommt zwischenmenschliches Konfliktpotenzial, was es gilt, in den Griff zu bekommen. Spätestens im Alter von 55 Jahren sollten Büroinhaber den geordneten Übergabeprozess der zum Erhalt des Lebenswerkes und somit zum Erhalt der Arbeitsplätze führt, einleiten. Der Workshop soll Übergebern und Übernehmern eine systematische Vorgehensweise aufzeigen. Letztendlich ist die Form der Übernahme/Übergabe nicht entscheidend, sondern es gilt das Risiko des Scheiterns weitestgehend zu minimieren.

Folgende Punkte werden im Workshop behandelt:
· Evaluierung und Suche nach dem Übernehmer
· Übernahme durch Familienmitglieder, Mitarbeiter, 100% Fremdverkauf oder Kombinationen der Käufertypen
· Bewertungsmethoden
· Beteiligungsvarianten
· Steuerliche und rechtliche sowie betriebswirtschaftliche Einflussfaktoren der
· Nachfolgeregelung
· Konzeptionsbeispiele der Nachfolge
· Finanzierungsvarianten
· Integrationsprozess in der Nachfolge
· Closing
· Posttransaktionsbeteiligung

Der Workshop ist geeignet für Büroinhaber, die ihr Unternehmen übergeben wollen und für Interessenten, die eine Nachfolge oder Beteiligung suchen.

Die Veranstaltung ist auf 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.

Zeitliche Abfolge:
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
90 min. Pause
Teil 3: 14.00 – 15.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 16.00 – 17.30 Uhr

Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:

Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.

Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software "Zoom" (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt.

Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.

Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.

Referent

J. T. Eckhold, Certified Management Consultant

Kosten

140,-- EURO für Mitglieder der AKNW
280,-- EURO für sonstige Teilnehmer

 

  • Architekt/in
  • Innenarchitekt/in
  • Landschaftsarchitekt/in
  • Stadtplaner/in



frei / buchbar   frei / buchbar
fast ausgebucht   fast ausgebucht
ausgebucht   ausgebucht