Bitte fachbereich wählen
Servicebereich - Übersicht
Drucken

Online-Seminar

Büro- und Projektwirtschaftlichkeit II — Kalkulation der Bürokosten und Ermittlung der Stundensätze

V.-Nr.: 24 001 376
  Anmeldung
Termin:Di., 17.12.2024
Ort:Online
Zeit:09:00 - 17:00
Pkt./Ustd.:8

Für Architektinnen und Architekten jeglicher Berufsgruppe sind die Kalkulation der Bürokosten und die Ermittlung der Stundensätze eine notwendige, grundlegende Basisqualifikation. Diese Qualifikation entscheidet in der Regel wesentlich über die Höhe des Gehaltes und die ökonomische Effizienz und Potenz des Büros.

Architektinnen und Architekten sind jetzt noch mehr aufgefordert als bisher - gerade auch im Blick auf den Entscheid des Europäischen Gerichtshofs vom 4. Juli 2019, dass die Verbindlichkeit der Mindest- und Höchstsätze in der HOAI gegen EU-Recht verstößt - Ihren kalkulatorischen Soll-Jahresumsatz und Ihre bürospezifischen Stundensätze zu ermitteln.

Bevor allerdings die Stundensätze berechnet werden, müssen die Kosten des jeweiligen Büros bekannt sein. Eine gute Vorgabe sind hierbei die steuerlichen Ausführungen. Diese reichen aber nicht aus, da sie die wirtschaftliche Seite unzureichend abbilden. Deshalb sind Ansätze erforderlich für kalkulatorische Abschreibungen, Wagniszuschläge, Gewinnzuschläge und letztendlich das eigene Unternehmergehalt.

Hierbei ergeben sich u. a. folgende Fragestellungen: Welche Stundensätze müssen Sie ansetzen? Welchen Einfluss nehmen hierbei die nicht honorarfähigen Leistungen für Akquisition, Büroorganisation, Fortbildung etc.? Wie sind die Stundensätze zu berechnen und nachzuweisen, um diese beispielsweise einem Bauherrn gegenüber besser belegen zu können und um sich selbst transparent und effizient Planungssicherheit zu geben? Sind diese Stundensätze auch im Projekt-Controlling berücksichtigt?

In diesem Seminar werden u.
a. praxisnah vermittelt:

Expresskalkulation: Berechnung Ihrer Daten über Faustformeln und Richtwerte
∙ Vertiefte Kalkulation der Bürokosten und Ermittlung der Stundensätze: Unternehmer- und Personalkosten, Bürokosten, kalkulatorische Ansätze und Zuschläge, effektive Ausgaben, Eigenkapitalrückführung, kalkulatorischer Soll-Jahresumsatz

Stundensatzkalkulation: Jahresarbeitsstunden, honorarfähige / nicht honorarfähige Leistungen, erforderliche Honorar- und Umsatzleistung, individuelle Stundensätze und mittlerer Bürostundensatz

Die Teilnehmenden dieser Veranstaltung sollen in die Lage versetzt werden, die für sie erforderlichen Kalkulationsdaten ermitteln zu können.

Zeitliche Abfolge:
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr

Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:

Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.

Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt.

Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.

Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.

Referent

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Hansjörg Selinger, Architekt und Wirtschaftsingenieur

Kosten

30.00 € für arbeitslose Absolvent*innen
65.00 € für Absolvent*innen

frei / buchbar   frei / buchbar
fast ausgebucht   fast ausgebucht
ausgebucht   ausgebucht