Die klassischen Aufgabenfelder Ihres Berufsbildes sind untrennbar mit den wirtschaftsspezifischen und marketingrelevanten Disziplinen verbunden. In Zeiten sich wandelnder Strukturen und eines enger werdenden Marktes sollten Sie sich verstärkt mit diesen Disziplinen beschäftigen.
Vor diesem Hintergrund sollten Sie sich Ihrer Marktposition bewusst werden und Ihre Ausrichtung hinterfragen. Welche Ziele verfolgen Sie? Welche Leistungen bieten Sie an, welche Klientel betreuen Sie? Wie findet man Sie? Werden Sie mit dem gegenwärtigen Leistungsprofil auch zukünftig Erfolg haben? Arbeiten Sie autark, in Netzwerken, in Kooperation oder in gesellschaftsrechtlicher Partnerschaft? Wie leicht sind Sie durch Mitbewerber ersetzbar? Daher sollen zunächst Strategien der Unternehmensausrichtung beleuchtet werden, bevor der Fokus auf den Bereich der Wirtschaft gerichtet wird. Die ersten Datenerfassungen können während des Seminars vorgenommen werden, um auf dieser Basis danach die eigene Situation besser einzuschätzen und u. a. auf folgende Fragen Lösungsansätze zu finden:
Wie viel muss ich erlösen, damit ich alle geschäftlichen und privaten Kosten bezahlen kann? Wie ist mein Unternehmergehalt kalkuliert? Wie viel brauche ich zum Leben? Welche Kosten habe ich im Büro? Wo liegt dann mein kalkulatorischer Soll-Jahresumsatz / mein Liquiditäts-Jahresumsatz? In welchem Verhältnis stehen die zu erwirtschaftenden Honorare zu meinen Kosten? Wie viel muss ich dieses Jahr noch akquirieren? Wo liegt mein rechnerischer Mindest-Stundensatz / kalkulatorischer Stundensatz? Wie viel Zeit darf ich für ein Projekt brauchen?
Sie werden im Verlauf der Veranstaltung zahlreiche Hinweise zur Datenerhebung und Wirtschaftlichkeitsüberwachung erhalten, und Sie werden erkennen können, wie auf Basis spezifischer Ausgangsdaten eine Vielzahl differenzierter Betrachtungen abgeleitet und interpretiert werden kann.
Bitte Taschenrechner bereithalten.
Zeitliche Abfolge:
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr
Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:
Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.
Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt.
Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.
Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.
Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Hansjörg Selinger, Architekt und Wirtschaftsingenieur
30.00 € für arbeitslose Absolvent*innen
65.00 € für Absolvent*innen