Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachrichtung Architektur.
Nahezu jedes Projekt wird ab Beginn der Planung bis zum Ende der Realisierung von einem bauökonomischen Dreiklang aus Mengenermittlung, Kostenplanung (inkl. Honorarermittlung) und Terminplanung begleitet, und in der Regel sind diese Themen integraler Bestandteil der Planungsleistung.
Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die Grundlagen der vier Themenbereiche und vermittelt deren gegenseitige, inhaltliche Abhängigkeiten. Denn die Mengen eines Projektes sind notwendiger Bestandteil einer Kostenermittlung, auf deren Basis dann gemäß HOAI das Honorar ermittelt wird. Zudem bilden die ermittelten Mengen - aber auch Kosten und Honorare - die Grundlage für die Terminplanung.
Die Themenblöcke des Tagesseminars sind:
∙ Mengenermittlung (DIN 276, DIN 277)
∙ Kostenplanung (DIN 276:2018, DIN 276-1:2008)
∙ Honorarermittlung (HOAI)
∙ Terminplanung (Darstellungsarten, Aufbaustrukturen, Ermittlungsmethoden)
Nach theoretischer Einführung werden die Methoden und Regelungen in den vier Themenbereichen anhand eines durchgehenden Fallbeispiels veranschaulicht. Zudem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Lehrinhalte in verschiedenen Übungen praxisnah anzuwenden; bitte halten Sie dazu einen Taschenrechner (z. B. im Smartphone) und Schreibzeug bereit.
Ein Teil der Übungen kann per Tabellenkalkulation durchgeführt werden - dazu wäre ein Notebook mit Excel, Numbers oder OpenOffice Calc notwendig. Im Vorfeld der Veranstaltung besteht auch die Möglichkeit, Testversionen der EDV-Tools zu installieren, um bei den Demo-Vorführungen aktiv mitzumachen (Download-Link wird vorab mitgeteilt; Windows-Notebook oder Dual-Boot-Mac erforderlich).
Zeitliche Abfolge:
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr
Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:
Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.
Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt.
Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.
Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.
Dipl.-Ing. Christopher Hagmann, Architekt
30.00 € für arbeitslose Absolvent*innen
65.00 € für Absolvent*innen