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Seminar

Büro- und Projektwirtschaftlichkeit II — Kalkulation der Bürokosten und Ermittlung der Stundensätze

V.-Nr.: 21 001 020
OK  Anmeldung
Termin: Mi., 03.02.2021
Ort: Online
Zeit: 09.00-17.30
Ustd.: 8

Für Architektinnen und Architekten jeglicher Berufsgruppe sind die Kalkulation der Bürokosten und die Ermittlung der Stundensätze eine notwendige, grundlegende Basisqualifikation. Diese Qualifikation entscheidet in der Regel wesentlich über die Höhe des Gehaltes und die ökonomische Effizienz und Potenz des Büros. Architekten sind jetzt noch mehr aufgefordert als bisher, ihre eigenen Stundensätze zu ermitteln. Bevor allerdings die Stundensätze berechnet werden, müssen die Kosten des jeweiligen Büros bekannt sein. Eine gute Vorgabe sind hierbei die steuerlichen Ausführungen. Diese reichen aber nicht aus, da sie die wirtschaftliche Seite häufig unzureichend abbilden. Deshalb sind Ansätze erforderlich für kalkulatorische Abschreibungen, Wagniszuschläge, Gewinnzuschläge und letztendlich das eigene Gehalt. Hierbei ergeben sich u. a. folgende Fragestellungen: Welche Stundensätze müssen Architekten ansetzen? Welchen Einfluss nehmen hierbei die nicht honorarfähigen Leistungen für Akquisition, Büroorganisation, Fortbildung etc.? Wie sind die Stundensätze zu berechnen und nachzuweisen, um diese beispielsweise einem Bauherrn gegenüber besser belegen zu können, und um sich selbst transparent und effizient Planungssicherheit zu geben? Sind diese Stundensätze auch im Projekt-Controlling berücksichtigt?

In diesem Seminar werden u. a. praxisnah vermittelt:
Expresskalkulation: Berechnung Ihrer Daten über Faustformeln und Richtwerte ∙ Vertiefte Kalkulation der Bürokosten und Ermittlung der Stundensätze: Unternehmer- und Personalkosten, Bürokosten, kalkulatorische Ansätze und Zuschläge, effektive Ausgaben, Eigenkapitalrückführung, kalkulatorischer Soll-Jahresumsatz ∙ Stundensatzkalkulation: Jahresarbeitsstunden, honorarfähige / nicht honorarfähige Leistungen, erforderliche Honorar- und Umsatzleistung, individuelle Stundensätze und mittlerer Bürostundensatz

Die Teilnehmer dieser Veranstaltung sollen in die Lage versetzt werden, die für sie erforderlichen Kalkulationsdaten ermitteln zu können.

Entsprechend § 9 der Fort- und Weiterbildungsordnung der AKNW ist diese Veranstaltung für Absolventen der Fachrichtung Stadtplanung dem Themengebiet „Organisation und Kommunikation“ zugeordnet.

Zeitliche Abfolge:
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
90 min. Pause
Teil 3: 14.00 - 15.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 16.00 - 17.30 Uhr

Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:

Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.

Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software "Zoom" (Windows/Mac) durch. Testen Sie über zoom.us/test, ob Ihr Computer alle Voraussetzungen erfüllt.

Zugangsdaten: Wir versenden 3 Tage vor dem Online-Seminar die Zugangsdaten und ggf. weitere Informationen an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person.

Weitere technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.

Referent

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. H. Selinger, Architekt und Wirtschaftsingenieur

Kosten

65,-- EURO für Absolventen und Absolventinnen

  • Architekt/in
  • Innenarchitekt/in
  • Landschaftsarchitekt/in
  • Stadtplaner/in



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ausgebucht   ausgebucht