
Workshop für (Landschafts-)Architekturfotografie - Rund um das Baukunstarchiv NRW
In einer zunehmend visuell geprägten Gesellschaft hat auch für Landschaftsarchitekt:innen und Architekt:innen die gute fotografische Dokumentation und Präsentation von realisierten Projekten eine besondere Bedeutung. Die professionelle Bildgestaltung ist beispielsweise mit Blick auf die Vermarktung auf der eigenen Webseite oder auf Social-Media-Plattformen ein wichtiges Kommunikationsinstrument. Dieser Workshop vermittelt anhand von Beispielen aus der Landschaftsarchitektur neben theoretischen Grundlagen einen sicheren Umgang mit der Kamera sowie Grundsätze der Bildgestaltung.
Die Art der fotografischen Dokumentation spielt eine entscheidende Rolle. Um darzustellen, dass die von Ihnen gestalteten Landschaften als lebendige Orte funktionieren bzw. um aufzuzeigen, was diese Orte ausmacht, müssen architektonische Aspekte und Details richtig ins Bild gesetzt werden. Die fotografische Umsetzung landschaftsarchitektonischer Projekte ist daher eine komplexe Aufgabe. Diese wird im Seminar vorgestellt und trainiert, mit dem Ziel, später selbst aussagekräftige Fotografien eigener Projekte erstellen zu können.
Der Kurs gliedert sich in einen theoretischen Teil und einen anschließenden Praxisteil. Zunächst erlernen die Teilnehmenden fotografische Herangehensweisen und technische Gestaltungsmöglichkeiten. Es werden grundlegende Kameraeinstellungen und deren Wechselwirkungen, Bildgestaltung durch Ausschnitt und Perspektive, der Umgang mit natürlichem Licht, der Einfluss von Blende und Zeit sowie die Integration von Personen im Bild vermittelt. Im praktischen Teil wird das Wissen anhand von Übungen und später im eigenständigen aber begleiteten Fotografieren unmittelbar angewendet. Die im Anschluss stattfindende Besprechung der Ergebnisse dient der Analyse und Diskussion der entstandenen Bilder, wodurch das Gelernte vertieft und reflektiert wird.
Jegliche Veröffentlichung der im Rahmen des Workshops aufgenommenen Fotografien ist nicht gestattet. Dies betrifft insbesondere eine Veröffentlichung zu gewerblichen, werblichen oder privaten Zwecken.
Bitte eine manuell einstellbare Digitalkamera, einen Laptop (für Fotoansicht und -auswahl) und ggf. ein Stativ zur Veranstaltung mitbringen. Wetterfeste Kleidung wird empfohlen, da teils auch im Freien gearbeitet wird.
Die Veranstaltung ist auf 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.
Teil 1: 10.00 – 11.30 Uhr
15 min. Pause
Teil 2: 11.45 – 13.15 Uhr
45 min. Pause
Teil 3: 14.00 – 15.30 Uhr
15 min. Pause
Teil 4: 15.45 – 17.15 Uhr