Praxisorientierte Denkmalpflege - Energetische Ertüchtigung der Gebäudehülle im Baubestand*
Durch Gesetze und Verordnungen festgelegte Standards zur Einsparung von Energie im Gebäudesektor sind bei Kulturdenkmälern nur bedingt anwendbar, was in der Diskussion zwischen Eigentümer:innen, Planenden und Behörden häufig zu Konflikten führt. In der Praxis müssen Maßnahmen zur Energieeinsparung bei Baudenkmälern mit besonderer Fachkompetenz und mit Rücksichtnahme auf Substanz und Erscheinungsbild geplant und durchgeführt werden.
In diesem Seminar sollen Kenntnisse in der praktischen Denkmalpflege, insbesondere zum Umgang mit Bestandsmaterialien und Konstruktionen, vermittelt werden. Darüber hinaus werden empirisch Probleme des angewandten Wärme- und Feuchteschutzes für den geschützten Altbaubestand thematisiert. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern soll die Bedeutung des bauklimatischen Aspektes als ganzheitliche Betrachtung der Zusammenhänge zwischen Wärme- und Feuchteschutz, der Nutzung, der Beheizung und der Lüftung im Baudenkmal sowie der Nachhaltigkeit dargestellt werden.
· Denkmalschutzgesetz NRW (DSchG NW)
· Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieberatung
· Mindestwärmeschutz, Wärmebrücken
· Hygrothermische Simulationsverfahren
· BEG-Förderung für Denkmäler
· Einsatz erneuerbarer Energien im Baudenkmal
· Ökobilanz, Graue Energie
· Beispiele
Diese Veranstaltung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 8 UE (Wohngebäude), 8 UE (Nichtwohngebäude) und 8 UE (Energieaudit DIN 16247/Contracting (BAFA)) angerechnet.
Teil 1: 10.00 – 11.30 Uhr
15 min. Pause
Teil 2: 11.45 – 13.15 Uhr
45 min. Pause
Teil 3: 14.00 – 15.30 Uhr
15 min. Pause
Teil 4: 15.45 – 17.15 Uhr
Details
V.-Nr.25001368
TerminDo., 11.12.2025
Zeit10:00 - 17:15
OrtDortmund
ArtSeminar
Fortbildung
Pkt./Ustd.8
Kosten
Mitglied120,00 €
Gast240,00 €
Preise umsatzsteuerfrei gemäß UStG § 4 Nr. 21 a) bb)
Statusdurchgeführt
Referent
Dipl.-Ing. Frank Eßmann