Partnerschaften, Nachfolgeregelung, Unternehmensbewertung im Architektur- und Planungsbüro

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Das Thema der Partnerschaft, der Nachfolgeregelung und der Unternehmensbewertung betrifft sowohl Inhaber und Inhaberinnen von Architektur-, Planungs- und Ingenieurbüros als auch die nachrückende Generation von Existenzgründern, Absolvent:innen, Mitarbeitenden und Selbstständigen, die in ein bestehendes Büro einsteigen oder dieses übernehmen wollen.

 

Folgende Situationen können anstehen:

· Vorbereitung der Partnerschaft, Einleitung der Büronachfolge, Planung der Bürofortführung

· Partnerschaft und/oder Direktübergabe mit/ohne Rechtsformwechsel

· Übergabe/Übernahme des Büros (Einzelunternehmen, GbR, PartG, PartGmbB, GmbH)

· Erwerb eines Büros/Erwerb von Gesellschaftsanteilen, Übertragung (Einbringung, Verkauf), steuerlich: Begünstigter Veräußerungsgewinn nach §16 und §34 EStG, Gewinnverteilungsabrede

 

Gesellschaftererweiterung, Gesellschafterwechsel
Neugründung einer gemeinsamen Gesellschaft mit/ohne Übertragung des/der bisherigen Einzelunternehmen(s) oder „Identitätswahrender Rechtsformwechsel“ (GbR zur PartGmbB) oder Rechtsformvariante (PartG zur PartGmbB) · Bürofusion, Büroauflösung

 

Auszahlung/Abfindung/Aufnahme eines Partners

· Übernahme von Rechten und Pflichten, Haftungsfragen

· Rechtliche, wirtschaftliche und steuerrechtliche Gesichtspunkte

 

Grundsätzlich ist zu klären, ob das Büro übergabefähig ist. Scheidet der bisherige Inhaber aus oder bleibt er? Ist der bisherige Inhaber Allein- oder Mitgesellschafter?

 

Steht eine Direktübergabe oder eine Partnerschaft an - ggf. mit späterer Übergabe? Gibt es eine Nachfolgerin / einen Nachfolger (interne Lösung / externe Lösung)? Welche gesellschaftsrechtliche Basis besteht? Welche soll es zukünftig sein? Es ergeben sich ganz unterschiedliche Zeithorizonte. Namenserhalt, Rechtsform und zukünftige Firmierung sind unter gesellschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen auszuleuchten. Die Abwicklung der mit dem bisherigen Büroinhaber/Büroinhaberin abgeschlossenen sowie noch nicht beendeten Beauftragungen ist darüber hinaus zu klären.

 

Übergabe/Übernahme eines Unternehmens (Einzelunternehmen, Personen-, Kapitalgesellschaft), Übertragung von Gesellschaftsanteilen, Aufnahme/Einstieg eines Gesellschafter-Anwärters durch Einbringung oder Kauf, Haftung beim Einstieg in ein Unternehmen und die damit in Verbindung stehenden Haftungsfragen sind zu erörtern.

 

Im weiteren zentralen Fokus steht der Unternehmenswert. Daher muss eine Antwort auf die Frage gefunden werden, ob es diesen überhaupt gibt. Falls ja, welcher Kaufpreis scheint angemessen zu sein? Wie hat man den „gerechten“ Wert ermittelt? Ist dieser in der neuen Konstellation rückführbar? Steuerliche Aspekte? Finanzierung?

 

Das Seminar soll Ihnen hierzu einen Einblick geben - auch in Schnittstellen zu Steuerberater, Rechtsanwalt und Versicherer. Darüber hinaus soll das Verfahren einer Unternehmensbewertung verdeutlicht werden, einschließlich der relevanten Wertbestandteile eines Architektur- oder Planungsbüros und welche Daten selbst vorbereitet werden können.

Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr

Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); zudem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.

Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' durch. Wir empfehlen die Verwendung der kostenfreien App 'Zoom Workplace' (Download unter zoom.us/download ). Eine Browser-basierte Teilnahme ohne Installation der Software ist ebenfalls möglich, allerdings stehen dabei - abhängig vom verwendeten Browser und Ihren persönlichen Einstellungen - möglicherweise nicht alle Funktionen zur Verfügung. Prüfen Sie ggf. über zoom.us/test, ob Ihr Endgerät alle Voraussetzungen erfüllt.

Zugangsdaten: Die Zoom-Zugangsdaten werden der teilnehmenden Personen etwa drei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet und parallel im persönlichen Benutzerkonto (unter ‘Meine Teilnahmen’ per Klick auf die entsprechende Veranstaltung) bereitgestellt.

Weitere grundlegende technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren (insbesondere für unerfahrene Zoom-Nutzer:innen) haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.

Details

V.-Nr.25001236


TerminMi., 24.09.2025

Zeit09:00 - 17:00

OrtOnline

ArtOnline-Seminar
Fortbildung


Pkt./Ustd.8


Kosten

Mitglied150,00 €

Gast300,00 €

Preise umsatzsteuerfrei gemäß UStG § 4 Nr. 21 a) bb)


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Referent

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Hansjörg Selinger, Architekt und Wirtschaftsingenieur

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