Störungsmanagement für Architekt:innen - Störungen im Projekt vermeiden*
Die Projektarbeit könnte so einfach sein, würden nicht unzählige Störungen den Ablauf beeinflussen und das Erreichen der gesetzten Projektziele gefährden. Oft bietet der Zeitpunkt der Wahrnehmung einer Störung nur noch unzureichende Möglichkeiten der Verringerung oder Vermeidung. Der zuverlässigste Zeitpunkt der Störungsbehebung bzw. -vermeidung liegt somit vor dem Entstehen.
„Das wird schon schiefgehen …!“ Mit diesem Vorsatz und einem oft risikoreichen Mut zur Lücke werden Projektabläufe nicht selten unzureichend strukturiert. Die Folgen lassen meist nicht lange auf sich warten. Verlängerte Planungs- und Bauzeiten, nicht erreichte Projektziele, demotivierte Projektteams und nicht zuletzt unzufriedene Bauherren sind die unmittelbare Folge. Trotz guter Absichten bleiben selbst aufgetretene Störungen in der Regel ohne Konsequenz für das eigene Qualitätsmanagement. Wieso werden nicht funktionierende Abläufe in den wenigsten Fällen überdacht und letztlich an die heutige Schnelligkeit und Komplexität einer Projektabwicklung angepasst? Stellt man bestehende Methoden und Standards in Frage, gelingt es ohne großen Aufwand, wesentliche Probleme im Projektablauf zu verbessern. Lenken und Koordinieren der Projektbeteiligten, das gezielte Abfragen und Steuern von Bauherrenentscheidungen sowie das Optimieren der Projekt-Dokumentation verhelfen zu einer geordneten Abwicklung von Projekten.
Im Seminar erhalten Sie Einblicke in folgende Themenbereiche:
· Der analysierende Blick in die Branche
· Wirtschaftliche Auswirkungen von Störungen im Projektablauf
· Fehler- und Störungskultur im Unternehmen
· Grundlagen im Störungsmanagement
· Mitarbeitende im Unternehmen sensibilisieren
· Verantwortung und Zuständigkeiten im Projekt
· Standards und Störungsmanagement im Unternehmen etablieren
· Einbinden von Projektbeteiligten
· Schnittstellenmanagement
· Was tun bei eingetretenen Störungen?
· Standards und Methoden der Störungsvermeidung
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr
Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); zudem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.
Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' durch. Wir empfehlen die Verwendung der kostenfreien App 'Zoom Workplace' (Download unter zoom.us/download ). Eine Browser-basierte Teilnahme ohne Installation der Software ist ebenfalls möglich, allerdings stehen dabei - abhängig vom verwendeten Browser und Ihren persönlichen Einstellungen - möglicherweise nicht alle Funktionen zur Verfügung. Prüfen Sie ggf. über zoom.us/test, ob Ihr Endgerät alle Voraussetzungen erfüllt.
Zugangsdaten: Die Zoom-Zugangsdaten werden der teilnehmenden Personen etwa drei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet und parallel im persönlichen Benutzerkonto (unter ‘Meine Teilnahmen’ per Klick auf die entsprechende Veranstaltung) bereitgestellt.
Weitere grundlegende technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren (insbesondere für unerfahrene Zoom-Nutzer:innen) haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.
Details
V.-Nr.25001232
TerminMo., 22.09.2025
Zeit09:00 - 17:00
OrtOnline
ArtOnline-Seminar
Fortbildung
Pkt./Ustd.8
Kosten
Mitglied130,00 €
Gast260,00 €
Preise umsatzsteuerfrei gemäß UStG § 4 Nr. 21 a) bb)
Referent
Dipl.-Ing. (FH) Horst W. Keller, Architekt