Anschnitt

Betriebswirtschaftliches Basiswissen für Architekt:innen und Planer:innen*

Teilen   Auf die Merklistevon der Merkliste entfernenDrucken

Als Architekt:in und Planer:in wissen Sie, dass Ihr Büro oder das Bauprojekt nur dann ökonomisch erfolgreich ist, wenn auf allen Ebenen unternehmerisch gedacht und gehandelt wird. Doch auch ohne ökonomische Ausbildung sind Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft unerlässlich und man erwartet, dass Sie die betriebswirtschaftlichen Definitionen beherrschen. Wenn Sie diese Zusammenhänge besser verstehen wollen, ist dieses Seminar genau richtig.

 

Sie lernen, mit dem richtigen Know-how betriebswirtschaftliche Entscheidungen sachgerecht und souverän zu vertreten. Die Zusammenarbeit mit Kaufleuten und Steuerberater:innen wird vereinfacht, da Sie sich relevante betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erschließen und verstehen.

 

Anhand von Praxisbeispielen werden wir die Grundlagen der Betriebswirtschaft praxisnah und motivierend bearbeiten.

 

Aus dem Inhalt:
· Kaufmännische Anforderungen an ein modernes Architekturbüro
· Von der Buchführung zur Kostenrechnung
· Aussagen der Jahresabschlüsse, einfach und nachvollziehbar
· Der Liquiditätsplan als Garant für eine erfolgreiche Zukunft
· Die Abschreibung und ihre Auswirkungen auf die Gewinnermittlung
· Ansparmodelle und Innenfinanzierung zur Stabilisierung der Selbständigkeit
· Der richtige Umgang mit Banken

 

Sie werden fit im Umgang mit wichtigen betriebswirtschaftlichen Fachbegriffen im Alltag. Sie können Kennzahlen berechnen und kennen ihre betriebswirtschaftliche Bedeutung. Sie lernen praxisnah, unternehmerisch zu denken und kostenbewusst zu handeln – eine unerlässliche Voraussetzung für den ökonomischen Erfolg Ihres Büros.

Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr

Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); zudem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.

Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' durch. Wir empfehlen die Verwendung der kostenfreien App 'Zoom Workplace' (Download unter zoom.us/download ). Eine Browser-basierte Teilnahme ohne Installation der Software ist ebenfalls möglich, allerdings stehen dabei - abhängig vom verwendeten Browser und Ihren persönlichen Einstellungen - möglicherweise nicht alle Funktionen zur Verfügung. Prüfen Sie ggf. über zoom.us/test, ob Ihr Endgerät alle Voraussetzungen erfüllt.

Zugangsdaten: Die Zoom-Zugangsdaten werden der teilnehmenden Personen etwa drei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet und parallel im persönlichen Benutzerkonto (unter ‘Meine Teilnahmen’ per Klick auf die entsprechende Veranstaltung) bereitgestellt.

Weitere grundlegende technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren (insbesondere für unerfahrene Zoom-Nutzer:innen) haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.

Details

V.-Nr.25001229


TerminMi., 17.09.2025

Zeit09:00 - 17:00

OrtOnline

ArtOnline-Seminar
Fortbildung


Pkt./Ustd.8


Kosten

*Bonusseminar

Mitglied110,00 €

Gast220,00 €

Preise umsatzsteuerfrei gemäß UStG § 4 Nr. 21 a) bb)


Buchen Buchen

Referentin

Dipl.-Betriebswirtin Anne-Catherine Poirier, Wirtschaftsmediatorin

zurück zur Übersicht

{"listviewdiff":10,"searchformclosebeforesearch":0,"page":90}
nach oben

Die Veranstaltung wurde erfolgreich dem Warenkorb hinzugefügt.

weitere Veranstaltung buchen Zum Warenkorb