„Architektenmanagement“ - Die Evolution im Projektmanagement
„Projekte und das Berufsbild der Architekt:innen werden zunehmend komplexer, so dass sich Störungen im Projektablauf oder der Koordination von Projektbeteiligten nicht vermeiden lassen!“ Bereits seit Jahren dient diese Erklärung als Begründung und Rechtfertigung für Störungen im Projektablauf, nicht eingehaltene Projektziele und unzufriedene Projektbeteiligte. Die eigentliche Ursache lässt sich dagegen schnell auf die Nutzung unwirksamer oder veralteter Standards zurückführen.
Das neue „Architektenmanagement“ ergänzt vorhandenes Grundwissen sowie die berufliche Erfahrung um zeitgemäße Managementstandards. Um alte Muster zu durchbrechen, schafft das Seminar in einem ersten Schritt das Bewusstsein für den Bedarf an einem zeitgemäßen Management für Architekt:innen. Durch geeignete Standards und Methoden im Umgang mit Informationen im Projekt und der gezielten Lenkung von Entscheidungen lernen Sie im Seminar, Sicherheit und Verbindlichkeit im Projekt und dem Umgang mit Projektbeteiligten zu erzeugen. Durch modernste Methoden im Umgang mit Entscheidungen entstehen zudem ideale Arbeitsgrundlagen für alle Projektbeteiligten sowie eine tragfähige Dokumentation für den Streitfall. Auch Instrumente wie BIM setzten das Funktionieren der Abläufe und das frühe und verbindliche Bereitstehen von Informationen im Projekt als Grundlage voraus.
Die Zeit ist reif - Architektinnen und Architekten müssen das Bewusstsein für die Notwendigkeit von zeitgemäßen Managementstandards im Projektmanagement entwickeln und veraltete Standards und Methoden gegen zeitgemäße ersetzen.
Im Seminar werden Einblicke in folgende Themenbereiche gewährt:
· Produktivität und Effizienz in der Projektabwicklung
· Funktionierende Organisationsstruktur im Architekturbüro
· Gezielt im Projekt kommunizieren
· Projektbeteiligte wirkungsvoll im Projekt koordinieren
· Entscheidungsmanagement
· Informationsmanagement zum sicheren Umgang mit Informationen
· Störungsmanagement
· Der kontinuierliche Verbesserungsprozess
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr
Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); zudem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.
Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' durch. Wir empfehlen die Verwendung der kostenfreien App 'Zoom Workplace' (Download unter zoom.us/download ). Eine Browser-basierte Teilnahme ohne Installation der Software ist ebenfalls möglich, allerdings stehen dabei - abhängig vom verwendeten Browser und Ihren persönlichen Einstellungen - möglicherweise nicht alle Funktionen zur Verfügung. Prüfen Sie ggf. über zoom.us/test, ob Ihr Endgerät alle Voraussetzungen erfüllt.
Zugangsdaten: Die Zoom-Zugangsdaten werden der teilnehmenden Personen etwa drei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet und parallel im persönlichen Benutzerkonto (unter ‘Meine Teilnahmen’ per Klick auf die entsprechende Veranstaltung) bereitgestellt.
Weitere grundlegende technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren (insbesondere für unerfahrene Zoom-Nutzer:innen) haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.