
BIM Modul 2 - Informationserstellung nach dem BIM Standard Deutscher Architekten- und Ingenieurkammern (mehrtägig)
Wenn Sie sich live über die gesamte Seminarreihe informieren möchten, können Sie sich für kostenfreie Infoveranstaltungen des Referententeams anmelden.
Das Modul 2, das die Akademie der AKNW in Kooperation mit der Akademie der IK Bau NRW anbietet, ist der erste Teil des Vertiefungslehrganges des Qualifizierungsprogramms BIM – Planen, Bauen und Betreiben.
Dieses Modul nach dem BIM Standard Deutscher Architekten- und Ingenieurkammern (BIM SDAIK) ist ein Baustein eines Qualifikationsnachweises basierend auf der Richtlinie VDI/BS 2552 Blätter 8.1 und 8.2, der vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen BMWBS bei der Vergabe öffentlicher Bauprojekte des Bundesbaus anerkannt wird.
Dieses Vertiefungsmodul behandelt das objektorientierte Modellieren von Fachmodellen nach definierten Anforderungen und die Zusammenführung zum Koordinationsmodell. Es wird konform zur Richtlinie VDI / buildingSMART 2552 „Building Information Modeling (BIM)“ Blatt 8.2 durchgeführt und entspricht dem BIM Standard Deutscher Architekten- und Ingenieurkammern.
Aufbauend auf den im Basiskurs (Modul 1) vermittelten Kenntnissen wird im Modul 2 Wissen im Hinblick auf die Informationserstellung vertieft und autorenspezifische Fertigkeiten erlernt. Es werden Fachmodelle (Architektur, Tragwerk, TGA etc.) erstellt und ausgewertet. Dies erfolgt anhand eines zur Verfügung gestellten Übungsprojektes, das von den Teilnehmenden der entsprechenden Disziplinen selbst modelliert wird. Die Qualität der Fachmodelle wird in der Modellierungsumgebung geprüft. Dazu kommt die Qualitätskontrolle mit Industry Foundation Class (IFC) Modelle in verschiedenen Koordinationsumgebungen. Die geprüften Fachmodelle werden dann zum Koordinationsmodell zusammengeführt.
Inhalte des Moduls 2 - Informationserstellung u. a.
Spezifische Vertiefung der Basiskenntnisse
Vorstellung Übungsprojekt, Aufgabenstellung Hausarbeit
Hausarbeit: selbstständige Erstellung eines Fachmodells in einer Modellierungssoftware Ihrer Wahl (im Rahmen des Seminars haben Sie Ansprechpartner:innen für ArchiCAD, Autodesk Revit, Nemetschek Allplan und Vectorworks)
Einführung der Koordinationssoftware BIMcollab ZOOM, Solibri Office und Desite MD (Lizenzen für das Seminar werden bereitgestellt) zur Qualitätskontrolle der Fachmodelle
Zusammenführung der Fachmodelle
Modellbasierte Mengenermittlung
Planableitung und Dokumentation
Simulation und Analyse - Visualisierung
Methodisch-didaktische Konzeption
Der Vertiefungskurs wird online im Blended Learning über ein Lernmanagementsystem (LMS) mit einem innovativen, praxisorientierten Konzept durchgeführt. Die Erarbeitung der Kenntnisse erfolgt mittels Online-Interaktion (interaktive Vorträge, Seminar, Übungen zur Anwendung des Lehrstoffs, Arbeit in Kleingruppen, Workshops, Kolloquium, Sprechstunde, Beratung durch Referent:innen) sowie abrufbarer Lehrinhalte. Zudem wird eine Hausarbeit erstellt.
Organisation
Zeitrahmen: 03.06.2025 – 10.07.2025
12 Unterrichtseinheiten finden als Online-Interaktion an den folgenden Terminen statt:
Di, 03.06.2025 - 15:30-17:00 Uhr
Do, 05.06.2025 - 13:30-15:00 Uhr
Do, 26.06.2025 - 13:30-15:00 Uhr
Do, 03.07.2025 - 13:30-15:00 Uhr
Di, 08.07.2025 - 13:30-15:00 Uhr
Do, 10.07.2025 - 13:30-15:00 Uhr
Etwa 20 UE sind zusätzlich erforderlich für das Selbststudium im Lernmanagementsystem.
Voraussetzungen für die Teilnahme und die Abschlussurkunde
Das BIM Modul 1 - Basiswissen BIM bzw. ein adäquater nachzuweisender Kenntnisstand ist Voraussetzung für alle Vertiefungsmodule. Das Modul 2 ist Voraussetzung für das Modul 3 - Informationskoordination und das Modul 4 - Informationsmanagement. Die Module werden in chronologischer Reihenfolge absolviert. Zum Abschluss des Moduls 4 erfolgt der Leistungsnachweis zum Erwerb der Abschlussurkunde.
Weitere Informationen zum Qualifizierungsprogramm BIM finden Sie hier.
Lehr- und Ablaufplan
Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); außerdem ist die Verwendung einer Web-Cam erforderlich.
Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' durch. Wir empfehlen die Verwendung der kostenfreien App 'Zoom Workplace' (Download unter zoom.us/download). Eine Browser-basierte Teilnahme ohne Installation der Software ist ebenfalls möglich, allerdings stehen dabei - abhängig vom verwendeten Browser und Ihren persönlichen Einstellungen - möglicherweise nicht alle Funktionen zur Verfügung. Prüfen Sie ggf. über zoom.us/test, ob Ihr Endgerät alle Voraussetzungen erfüllt. Als Lernplattform für die abrufbaren Lerninhalte wird die Lernplattform 'Ilias' eingesetzt.
Zugangsdaten: Die Zoom-Zugangsdaten werden der teilnehmenden Personen etwa drei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet und parallel im persönlichen Benutzerkonto (unter ‘Meine Teilnahmen’ per Klick auf die entsprechende Veranstaltung) bereitgestellt.
Weitere grundlegende technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren (insbesondere für unerfahrene Zoom-Nutzer:innen) haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.
Details
V.-Nr.25001153
TermineDi., 03.06.2025
Do., 05.06.2025
Do., 26.06.2025
Do., 03.07.2025
Di., 08.07.2025
Do., 10.07.2025
Zeitgemäß Ablaufplan
OrtOnline
ArtDigitaler Lernraum
Fortbildung
Pkt./Ustd.32
Kosten
Mitglied1.960,00 €
Gast2.360,00 €
Preise beinhalten 7% Umsatzsteuer
Referierende
- Prof. Dr.-Ing. Steffen Feirabend (fachliche Leitung)
- Dipl.-Ing. Nikolas Früh (fachliche Leitung)
- Eberhard Beck, Architekt, (fachliche Leitung)
- Samir Alzeer, M.Eng.
- Pamela Bournigal, M.Sc.
- Dipl.-Ing. (FH) Sirri El Jundi, Architekt
- Niels Henning, M.Sc., Architekt
- Dipl.-Ing. Marco Iannelli, Architekt
- Dipl.-Ing. Ina Karbon, Architektin
- Dipl.-Ing. (FH) Marianne Penka, Architektin
- Ulla Stäblein, B.A., Architektin