Marketing und neue Geschäftsfelder für Architekt:innen und Planer:innen
Wie orientieren sich Architekt:innen im Beruf und wie finden sie geeignete oder sogar neue Betätigungsfelder? Wie platzieren sie ihre Leistung am Markt und wie generieren sie über intelligentes Marketing zusätzliche berufliche Chancen? Ausgerichtet auf Ihre individuellen Fähigkeiten, erhalten Sie Impuls gebende Einblicke in die aktuelle Entwicklung und die berufliche Zukunft von Architekt:innen. Optimieren Sie Ihr Leistungsangebot und erhöhen Sie Ihren beruflichen Erfolg.
Jahrzehnte entstanden und arbeiteten Architekturbüros unter dem Einfluss eines Werbeverbots für freie Berufe. Erst das so genannte „Apothekerurteil“ schaffte 1996 die Grundlage für eine bis heute kontinuierliche Aufweichung des Werbeverbots. Noch heute herrscht aber große Unsicherheit über die rechtliche Situation. Nicht nur die Ausrichtung auf Zielgruppen, auch der Blick aus Sicht der Kunden zählt auch heute noch nicht zu den üblichen Instrumentarien. Angeboten werden Leistungen der LPH 1-9, ohne hierbei vorhandene Zusatzqualifikationen zu nutzen und die tatsächlichen Bedarfe der Kunden zu berücksichtigen. Genau hier bietet sich die Möglichkeit für Inhaber:innen aber auch Angestellte, Architektur- und Planungsbüros durch strategische Ausrichtung gezielt am Markt zu positionieren und durch geeignete Alleinstellungsmerkmale Kunden dauerhaft zu binden. Lernen Sie, den Beruf und Ihre Leistungsfähigkeit marktgerecht zu entwickeln und Vorteile zu generieren. Neben der Begriffsklärung wesentlicher Marketing-Inhalte werden Einblicke in folgende Themen gewährt:
· Hintergründe und Grundlagen der Entwicklung des Berufsbildes
· Einblicke in strategisches und operatives Marketing
· Praxisbeispiele und -analyse im Architektenmarketing
· Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse
· Alleinstellungsmerkmale entwickeln und anwenden
· Entwickeln von geeigneten Arbeitsweisen und Methoden
· Neue Geschäftsfelder entwickeln und umsetzen
· Praxisbeispiele
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr
Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); zudem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.
Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' durch. Wir empfehlen die Verwendung der kostenfreien App 'Zoom Workplace' (Download unter zoom.us/download ). Eine Browser-basierte Teilnahme ohne Installation der Software ist ebenfalls möglich, allerdings stehen dabei - abhängig vom verwendeten Browser und Ihren persönlichen Einstellungen - möglicherweise nicht alle Funktionen zur Verfügung. Prüfen Sie ggf. über zoom.us/test, ob Ihr Endgerät alle Voraussetzungen erfüllt.
Zugangsdaten: Die Zoom-Zugangsdaten werden der teilnehmenden Personen etwa drei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet und parallel im persönlichen Benutzerkonto (unter ‘Meine Teilnahmen’ per Klick auf die entsprechende Veranstaltung) bereitgestellt.
Weitere grundlegende technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren (insbesondere für unerfahrene Zoom-Nutzer:innen) haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.
Details
V.-Nr.25001133
TerminSa., 17.05.2025
Zeit09:00 - 17:00
OrtOnline
ArtOnline-Seminar
Fortbildung
Pkt./Ustd.8
Kosten
Mitglied130,00 €
Gast260,00 €
Preise umsatzsteuerfrei gemäß UStG § 4 Nr. 21 a) bb)
Statusdurchgeführt
Referent
Dipl.-Ing. (FH) Horst W. Keller, Architekt