Existenzgründung - Investition in die eigene Zukunft
Diesen Leitgedanken verfolgten die Gründerväter, die ihre unternehmerischen Ideen und Vorstellungen im Laufe ihres Lebens verwirklicht haben und ihren ganz persönlichen Weg gegangen sind. Doch jede Selbständigkeit ist so individuell wie der/die jeweilige Gründer:in. Das Seminar richtet sich insbesondere an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich kurzfristig als Architekt:in oder Stadtplaner:in selbständig machen möchten.
In der Veranstaltung werden die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gründung erläutert, die eine unbedingte Voraussetzung für eine wirtschaftliche Tragfähigkeit darstellen. Die Erarbeitung des Businessplanes und Erläuterungen zu betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen in der Führung eines Architekturbüros stellen hier die Themenschwerpunkte dar.
Zudem werden die Beantragung öffentlicher Fördergelder und der Umgang mit Banken besprochen sowie steuerliche und rechtliche Aspekte, die zur Führung eines Büros notwendig sind, anhand von Beispielen aus der Praxis verdeutlicht. Ziel ist es, eine realistische Einschätzung des Gründungsvorhabens zu erhalten und einen professionellen Umgang mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zu bekommen.
Folgende Themen werden angesprochen:
· Markt und Trends für Architektinnen und Architekten
· Persönliche und fachliche Voraussetzungen
· Erstellung des Gründungskonzeptes mit Businessplan
· Ermittlung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit des Architekturbüros
· Versicherungen für das eigene Büro
· Umgang mit Banken und Beantragung öffentlicher Fördergelder
· Steuern und Abgaben für das Büro
· Die richtige Wahl der Rechtsform
· Das Ratingverfahren und seine Hintergründe
Teil 1: 09.00 – 10.30 Uhr
30 min. Pause
Teil 2: 11.00 – 12.30 Uhr
60 min. Pause
Teil 3: 13.30 – 15.00 Uhr
30 min. Pause
Teil 4: 15.30 – 17.00 Uhr
Hardware: Sie benötigen einen PC / Laptop mit stabilem Internetzugang und idealerweise ein Headset (alternativ: PC-Lautsprecher und Mikrofon oder Einwahl über Telefon); zudem ist die Verwendung einer Web-Cam empfehlenswert.
Software: Wir führen unsere Online-Seminare über die Software 'Zoom' durch. Wir empfehlen die Verwendung der kostenfreien App 'Zoom Workplace' (Download unter zoom.us/download ). Eine Browser-basierte Teilnahme ohne Installation der Software ist ebenfalls möglich, allerdings stehen dabei - abhängig vom verwendeten Browser und Ihren persönlichen Einstellungen - möglicherweise nicht alle Funktionen zur Verfügung. Prüfen Sie ggf. über zoom.us/test, ob Ihr Endgerät alle Voraussetzungen erfüllt.
Zugangsdaten: Die Zoom-Zugangsdaten werden der teilnehmenden Personen etwa drei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet und parallel im persönlichen Benutzerkonto (unter ‘Meine Teilnahmen’ per Klick auf die entsprechende Veranstaltung) bereitgestellt.
Weitere grundlegende technische und organisatorische Hinweise zu unseren Online-Seminaren (insbesondere für unerfahrene Zoom-Nutzer:innen) haben wir für Sie in einem praktischen Info-PDF als Download zusammengefasst.
Details
V.-Nr.25001122
TerminSa., 10.05.2025
Zeit09:00 - 17:00
OrtOnline
ArtOnline-Seminar
Fortbildung
Pkt./Ustd.8
Kosten
Mitglied110,00 €
Gast220,00 €
Preise umsatzsteuerfrei gemäß UStG § 4 Nr. 21 a) bb)
Statusdurchgeführt
Referentin
Dipl.-Betriebswirtin Anne-Catherine Poirier, Wirtschaftsmediatorin